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DooH

Weihnachtskampagne für Obdachlose

Eine Initiative mehrerer Organisationen macht in Düsseldorf auf die Situation von obdachlosen Menschen aufmerksam und animiert die Bürgerschaft, Geschenkboxen zu spenden. Ströer fungiert als Medienpartner.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (mitte) präsentiert mit den Partnern die Kampagne. (Foto: Matthias Härtel)
Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (mitte) präsentiert mit den Partnern die Kampagne. (Foto: Matthias Härtel)

Zum Heiligen Abend auf die aufmerksam machen, die ihn nur schwer feiern können: Mit einer Weihnachtskamapagne wollen das Tues-Movement, snoopstar und der Gute-Nacht-Bus gemeinsam mit Medienpartner Ströer auf das Leben der obdachlosen Mitmenschen aufmerksam machen. Als Schirmherr fungiert Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller.

Auf den DooH-Flächen von Ströer wird die Botschaft  „Weihnachten Zuhause ist am Schönsten. Wenn Du eins hast. – Jetzt Frohe Weihnachten schenken.“ in der Stadt ausgestrahlt. Bürgerinnen und Bürger können für 10 Euro eine Weihnachts-Geschenkbox für einen obdachlosen Menschen kaufen. Die Box soll ein kleiner Beitrag sein, den Menschen auf der Straße ein Gefühl von Weihnachten zu geben. Inhalt der Boxen sind Mütze und Handschuhe, Pflegeprodukte, selbstgebackene Kekse und Süßigkeiten. Hierfür wurde die Website weihnachten-zuhause.com eingerichtet. Insgesamt sollen 1.000 Boxen ausgegeben werden.

Adventskalender mit AR

Flankiert wird die Kampagne im öffentlichen Raum von einem virtuellen Adventskalender, umgesetzt durch das Unternehmen snoopstar. Hierbei fungiert eine gedruckte Postkarte als Adventskalender und aktiviert zur Teilnahme an der Spendenaktion. Mit einem Smartphone und der snoopstar-App wird die gedruckte Karte mithilfe von Augmented Reality lebendig. Jeden Tag neu gescannt erhalten die Nutzer immer wieder neue Videobotschaften von Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Bei der Verbreitung der Karten unterstützt die Ströer-Tochter Edgar Freecards.

„Ströer ist sich seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst und unterstützt die Initiative auch in diesem Jahr wieder mit seinen reichweitenstarken Medien im öffentlichen Raum“, sagt Alexander Stotz, CEO von Ströer Media Deutschland. „Wir schaffen damit Aufmerksamkeit für die Initiative und ihr wichtiges Anliegen. Ich bin überzeugt, dass wir auch mithilfe der Kampagne viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für die Situation von obdachlosen Menschen sensibilisieren können und sie dazu motivieren, die Aktion ‚Weihnachten zu Hause‘ zu unterstützen“.

Weitere Unternehmen unterstützen die Kampagne, zum Beispiel das Studio Lanhenke, das für die Kreation der gesamten Kampagne verantwortlich zeichnet.

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