2022 – ein Jahr multipler Krisen. Von Corona über den Krieg in der Ukraine, der Energiekrise, der sich verschärfenden Klimaschutzdebatte bis zur Frage der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und der Welt.
Dabei zeigt das Jahr 2022 eindrucksvoll die Resilienz der Gattung OoH im Allgemeinen sowie des Wall-Decaux-Portfolios im Besonderen. Wir blicken 2022 auf ein Rekordjahr, welches das Corona-Vorkrisenniveau von 2019 deutlich übertrifft. Die Diskussionen rund um die Energieeinsparverordnung, die uns im Spätsommer beschäftigten, sind beendet und wir können 2023 auf verlässliche Rahmenbedingungen für unsere Branche bauen.
Programmatic weiter dynamisch
Die Wachstumsfelder der vergangenen drei Jahre bleiben auch die der nahen Zukunft: Digital, Data und Programmatic.
2023 setzen wir diesen Weg konsequent fort. Wir investieren weiterhin überproportional in den Ausbau unseres digitalen Portfolios. Im Fokus stehen dabei die Städte Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Düsseldorf und Dortmund. Darüber hinaus freuen wir uns auf den Aufbau eines attraktiven Digitalnetzes in Dresden, wo wir ab 2023 der exklusive Anbieter für das 4/1- Format sind.
Digital Signage & DooH: Die invidis Jahreskommentare 2022/2023
Auch die Dynamik unseres Programmatic Digital-out-of-Home-Angebots (P-DooH) wird sich fortsetzen. Nach einer Verdoppelung der Umsätze in 2022 gehen wir 2023 von einer vergleichbaren Entwicklung aus. Dabei treiben wir die technische Entwicklung unserer internationalen SSP Viooh weiter voran. Mit der Integration unserer DSP Displayce gehen wir den nächsten Schritt Richtung Full-Stack Lösung.
Durch den weiteren Ausbau unseres Datenmanagements auf nationaler wie internationaler Ebene schaffen wir 2023 weitere Angebote, welche die Flexibilität, Wirksamkeit, Zielgruppengenauigkeit, Kurzfristigkeit, Dynamik und Kreativität unseres Portfolios weiter vorantreiben. Dabei nutzen wir sowohl First-Party Daten und greifen auf einen immer größer werdenden Pool aus Second- und Third-party-Daten zurück.
Der schnelle Reichweitenaufbau von OoH sowie die zunehmende Kurzfristigkeit, Flexibilität und Genauigkeit der Zielgruppenansprache werden auch in 2023 für Wachstum sorgen. OoH wird im Mediamix weitere Marktanteile gewinnen.