Anzeige
Weischer JVB

Tobias Hefele wird neuer CEO

Tobias Hefele wird die CEO-Rolle bei Weischer JVB von Udo Schendel übernehmen. Dieser wird für die Weischer-Gruppe als Chief Investment Officer neue Geschäftsfelder erschließen.
Tobias Hefele (links) wird CEO von Weischer JVB, Udo Schendel CIO von Weischer (Foto: Weischer)
Tobias Hefele (links) wird CEO von Weischer JVB, Udo Schendel CIO von Weischer (Foto: Weischer)

Weischer will seine Kompetenz im Media- und Kommunikationsgeschäft weiter ausbauen. Daher wird das Unternehmen ab Januar 2023 eine Corporate-Venture-Struktur aufbauen, die perspektivisch strategische Beteiligungen, Akquisitionen und Neugründungen ermöglicht. Mit diesem Schritt soll laut Weischer die marktführende Position auf angrenzende Geschäftsfelder erweitert werden.

Die zentrale und operative Verantwortung für den neuen Geschäftsbereich wird Udo Schendel als Chief Investment Officer (CIO) übernehmen und in enger Abstimmung mit den weiteren Gesellschafter:innen bei Weischer ausführen. In seiner neuen Position wird Schendel auch einen starken Fokus darauf richten, innerhalb des bestehenden Unternehmensportfolios Innovations-, Entwicklungs- und Synergiefelder zu identifizieren und auszubauen.

„Im Bereich der Kinovermarktung und im OOH-Geschäft ist es Weischer gelungen, sich über viele Jahre hinweg eine markführende Position zu erarbeiten“, sagt Florian Weischer, Co-Chairman bei Weischer. „Auch im Bereich von Digital-, Research-, Daten- und Technologielösungen sind wir sehr erfolgreich unterwegs. Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir werden neue, passende Geschäftsfelder identifizieren und mit einem gezielten Markteintritt besetzen.“

Aufbau von Nqyer Xmedia

Im Zuge seiner neuen Aufgabe wird Udo Schendel seine bisherige Rolle als CEO von Weischer JVB abgeben, die er seit 2016 ausübte. Ab 1. Januar 2023 wird Tobias Hefele als neuer CEO die Verantwortung übernehmen. Er ist seit 2020 bei Weischer und verfügt über Erfahrungen im DooH-Geschäft; zum Beispiel war er zuvor in führenden Positionen bei Ströer und Kinetic Worldwide Germany tätig.

Seit seinem Start bei Weischer konzentrierte sich Tobias Hefele auf den Aufbau von Nqyer Xmedia, einer digital ausgerichteten Retail-Media-Agentur. Zudem war er maßgeblich an der Entwicklung und Einführung der programmatischen Buchungsmöglichkeiten im Kinogeschäft von Weischer Cinema beteiligt.

Damit reiht sich Tobias Hefele in ein Geschäftsführungsteam ein, zu dem Alexander Fürthner, Stephan Dahm und Simon Kloos zählen. „Einzigartige Qualifikationen fügen sich zu einem starken Führungsteam zusammen. Die Führung durch einen Digitalexperten ist ein Wettbewerbsvorteil und ein klares Signal für die Zukunft bei Weischer JVB. Das neue Team hat unser vollstes Vertrauen“, sagt Marcus Weischer, Co-Chairman bei Weischer.

Nachdem bereits 2022 trotz Corona das beste Jahr seit Agenturgründung erreicht wurde, konnten die Umsätze von Weischer JVB laut Aussage des Unternehmens auch in diesem Jahr noch einmal deutlich gesteigert werden.

Anzeige