Anzeige
CES 2023

LG Display bringt OLED ins Auto

LG Display präsentiert auf der CES 2023 in Las Vegas neue Displaylösungen für die Automobilindustrie. Im Fokus stehen P-OLED-Displays, die besonders dünn sind und robust für den harten Autoalltag.
OLED fürs Automobil (Foto: LG Display)
OLED fürs Automobil (Foto: LG Display)

Unter dem Motto „Advanced Mobility Lifestyle“ zeigt LG Display in Las Vegas auf einem exklusiven Stand für seine Automobilkunden die Automobildisplays der nächsten Generation sowie Soundtechnologien. Die Schwestergesellschaft von LG Electronics will ihr Geschäft mit Displays für die Automobilindustrie aktiv ausbauen. Dieses Segment ist für das Unternehmen ein starker künftiger Wachstumsmotor und leistet einen bedeutenden Beitrag zu seinem Auftragsvolumen.

LG Display wird eine breite Palette an Automobildisplays vorstellen, die mit den Schlüsseltechnologien des Unternehmens wie P-OLED und Low-Temperature-Polycrystalline-Silicon (LTPS)-LCD ausgestattet sind, die speziell für die Fahrzeuge der Zukunft entwickelt wurden. Die auf Automobil zugeschnittenen P-OLED-Displays sind leicht und flexibel, während die LTPS-LCD-Technologie größere, hochauflösende Displays ermöglicht.

  • Eyecatcher bei LG Display in Las Vegas ist das 34-Zoll-P-OLED-Display, das weltweit größte P-OLED-Display für Automobile. Es verfügt über eine ergonomische Struktur, die dem Fahrer gleichzeitig eine klare Sicht auf das Armaturenbrett und das Navigationssystem ermöglicht.
  • Neue LTPS-LCD-Displays werden als Head-Up-Display unterhalb der Frontscheibe eingesetzt. Mit bis zu 5.000 Nits erreichen die Automotive-Screens die notwendige Helligkeit.
  • Eine weitere Innovation sind 3D-Display-Panels, die ohne 3D-Brillen funktionieren. Durch den Einsatz von Eye-Tracking-Technologie erscheinen die Objekte auf dem Screen dreidimensional, ideal für den Navigationseinsatz

Das Unternehmen wird außerdem seine „Thin Actuator Sound Solution“ vorstellen mit einer „filmartigen Ansteuerungstechnologie“.  Die von LG Display entwickelte Soundlösung ermöglicht es, Geräte, Displays und Materialien in der Fahrzeugkarosserie in Schwingung zu versetzen, um ein reichhaltiges, immersives 3D-Klangerlebnis zu ermöglichen.

„Wir werden auch in Zukunft mit differenzierten Technologien wie unseren Automobildisplays – einer Kernkomponente künftiger Fahrzeuge – innovativ sein, um unübertroffene und noch nie dagewesene Mobilitätserlebnisse zu bieten“, verkündet Byeong-koo Kim, Senior Vice President und Head of Auto Business Group bei LG Display.