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Fashion

Raydiant bringt virtuelle Anprobe in Stores

Virtuelle Anproben sind der Versuch von eCommerce-Plattformen das Online-Shoppingerlebnis zu verbessern. Erfolgsgeschichten sind bisher selten. Nun setzen Retail Tech-Anbieter die Lösung auch im stationären Einzelhandel ein – zur Ergänzung oder Ersatz zu Umkleidekabinen. Digital Signage Disruptor Raydiant kooperiert dafür mit Zyler.
Raydiant integriert Zyler virtuelle Anprobe (Foto: Raydiant)
Raydiant integriert Zyler virtuelle Anprobe (Foto: Raydiant)

Fläche ist kostbar im Einzelhandel und insbesondere Fashionstores haben nicht immer alle Farben, Schnitte und Größen in der Filiale verfügbar. Hier setzt die virtuelle Anprobe von Raydiant an, der Digital Signage Integrator und Softwareanbieter aus San Francisco. Zusammen mit dem britischen Techanbieter Zyler,  ermöglicht Raydiant Modeketten, ihren Kunden Outfits zu testen, ohne sie physisch anprobieren zu müssen. Die AI-Lösung hat sich bereits im Onlinehandel etabliert und wird nun von Raydiant mit Digital Signage auf die Fläche gebracht. Die Zyler-Lösung steht nun auf dem Raydiant-Marktplatz für Kunden zum direkten Download zur Verfügung.

Virtual Try on von Zyler bei Valentine Avoh (Foto: Screenshot)
Virtual Try on von Zyler bei Valentine Avoh (Foto: Screenshot)

Wie die Zyler-Lösung funktioniert, kann hier im Onlineshop von Valentine Avoh getestet werden.

Retailer sollen mit dem Einsatz mehr Flexibilität auf der Einzelhandelsfläche bekommen indem weniger Anprobekabinen benötigt werden oder Kunden bereits im Eingangsbereich Outfits testen können, ohne eine Kabine finden zu müssen. Raydiant setzt mit QR-Code und Smartphone-Nutzung auf die billigste Form, andere Anbieter nutzen den WoW-Effekt von Large Format Displays mit Kamera. Dabei ist aber zubeachten, das kamera-basierte Systeme aus Sorgen um die Privatsphäre nicht im direkten Umfeld von Umkleidekabinen zu positionieren.

Alexander Berend, CEO von Zyler, kommentiert: „Wir haben uns mit Raydiant zusammengetan, um Marken dabei zu helfen, die Kontrolle über ihr Erlebnis vor Ort zu übernehmen. Wir haben festgestellt, dass unsere virtuelle Anprobe einen enormen Einfluss auf Stylisten hat, die ihren Kunden dabei helfen, die perfekten Teile zu finden, und jetzt ist es einfacher denn je, sich im Geschäft einzurichten.