Sponsorenwände im Fußball, vor denen die Spieler und Trainer bei Pressekonferenzen sitzen, waren bisher eine klassische Print-Angelegenheit. Die langgezogene Kulisse mit den vielen Sponsorenlogos kommen nach fast jedem Profifußballspiel zum Einsatz.
Seit diesem Jahr hat Bundesligist Bayer 04 Leverkusen die Wand digitalisiert: Innlights Displaysolutions plante, lieferte und installierte für die Bay-Arena eine passende LED-Lösung.
Diese ist dabei, wie das analoge Modell, besonders breitgezogen. Bei einem Seitenverhältnis von 4:1 ist die LED-Wand 6 Meter breit und 1,5 Meter hoch. Damit ist es möglich, sämtliche Sponsoren über die Breite anzuordnen oder zwei Videos nebeneinander. Die Gesamtauflösung beträgt 3.072 x 768 Pixel, wodurch die Wand auch für Fotografen und Videoübertragungen einen idealen Hintergrund bietet.
Zum Einsatz kommt dabei das Produkt Innscreen S 1.9 mit einem Pixelpitch von 1,9 Millimetern. Die Module mit einer Tiefe von 4,2 Zentimetern sind direkt auf der Wand des Presseraums montiert. Um die Wartung zu erleichtern, sind die Module von der Frontseite aus revisionierbar.
Dabei muss beim Austausch etwaiger Fehlstellen das Display nicht komplett abgeschaltet werden, sondern kann im laufenden Betrieb repariert werden. Möglich macht das ein eigener Chip für jede einzelne Kachel, der die Kalibrierungsdaten speichert.
Für die Zuspielung der Inhalte nutzen die Anwender vor Ort die Innlights Remote Control Application, kurz RCA. Zudem stellt die Zuspieltechnik weitere Videoeingänge zur Verfügung, sodass externe Broadcast-Signale in die Video-Prozessoren eingespeist werden können. Letztere sind ebenfalls eine Eigenentwicklung von Innlights Displaysolutions unter der Bezeichnung Innvision SCXR-N, mit einer Refresh Rate von 3.840 Hertz. Somit soll eine Video-Darstellung frei von Shutter- oder Moiré-Effekten sichergestellt sein.
Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04 Leverkusen, kommentiert: „Mit der Anschaffung der digitalen Pressewand gehen wir hier bei Bayer 04 zusammen mit unserem Partner Innlights einen weiteren wichtigen und unabdingbaren Schritt im Bereich der Zukunftsorientierung und Digitalisierung unserer Bay-Arena. Durch die neue LED-Wand können sowohl Partner- als auch eigene Klub-Inhalte maximal flexibel und nachhaltig eingespielt werden. Wir sind stolz auf diese Umsetzung und freuen uns auf die optimale Nutzung bei unseren kommenden Pressekonferenzen und weiteren Medienterminen.“
Die neue medientechnische Ausstattung soll neben den Pressekonferenzen auch neue Veranstaltungsformate im Presseraum ermöglichen, wie beispielsweise Schulungen des Deutschen Fußball-Bundes.