Die Erstellung von Content durch Generative AI ist seit dem Auftritt von Chat-GPT auch in der Digital Signage-Branche ein heißes Thema. Das Versprechen klingt gut: Maßgeschneiderter Content, der sich ohne Aufwand personalisieren beziehungsweise individualisieren lassen kann. Doch noch sind echte, skalierbare Konzepte noch nicht über das Reißbrett hinausgekommen.
Ein Beispiel, wie Generative AI bei der Content-Erstellung helfen kann, lieferte auf der Euroshop 2023 ein analoges Unternehmen: Der Druck- und Spannrahmendienstleister Pixlip präsentierte sich mit einem komplett mit AI designtem Stand.
Unter dem Thema „Dschungelbar“ war ein farbenfrohes und detailreiches Wimmelbild über den gesamten Stand verteilt, das Lust machte zum Näherkommen und Entdecken.
Für die Motive nutzte Pixlip sowohl Bild- als auch Text-basierte Generative AI. Zum Einsatz kamen Midjourney, Chat-GPT und Dall-E. Hierbei wurden Prompts, die durch die eine Software entstanden, wiederum für den Input der anderen verwendet. Die detaillierte Vorgehensweise findet sich in diesem Blogbeitrag von Pixlip.
Wie Pascal Huber, COO bei Pixlip, erläuterte, kam das Standdesign sehr gut an und zog viele Besucher auf den Stand. „Wir wollten nicht uns zeigen, sondern die Möglichkeiten, die Kunden mit unseren Systemen haben.“
Der Stand erfüllte eines der wichtigsten Standkriterien überhaupt: Er hob sich von den anderen Ständen ab. Solange Generative AI clever und kontextbezogen eingesetzt wird, kann es für den Wow-Effekt sorgen.