RTVE, Spaniens staatliche Fernsehanstalt, startete ein Projekt, um ihre Studios in Spanien zu erneuern und mit moderner Mixed-Reality-Technologie auszustatten.
In diesem Zuge lieferte LED-Hersteller Alfalite 964 LED-Cabinets seiner Modularpix-Pro-Serie mit 1,9 Millimetern Pixelpitch und Orim-Technologie. Als Integrator fungiert Datos Media Technologies, das den mit den Alfalite-Produkten die Ausschreibung für sich gewinnen konnte. Mit den LED-Screens werden an den Standorten Mixed-Reality-Studios errichtet.
Umfangreiche Prüfung durch RTVE
Für die Ausschreibung prüfte die Fernsehanstalt die einzelnen LED-Lösungen ausführlich: Das technische Team von RTVE beauftragte ein unabhängiges Labor, um die Reaktion der Bildschirme der führenden Unternehmen der Branche in einer realen Umgebung zu bewerten.
Bei der Analyse legten die RTVE-Ingenieure besonderen Wert auf Aspekte wie den Betrachtungswinkel, die Beibehaltung der Farbmetrik bei geringen Lichtverhältnissen die elektromagnetische Verträglichkeit der Screens und entschieden sich schlussendlich für Alfalite. Laut dem Unternehmen, das die Screens in Europa produziert, gewährleisten die optischen Parameter sowie die Helligkeit von mehr als 1.800 Candela pro Quadratmeter eine sehr gute Blickwinkelstabilität. Das ermöglicht das Filmen der LED-Wand auch aus sehr spitzen Kamerawinkeln.
Ein weiterer Fokus von RTVE lag auf der Nachhaltigkeit. Hier überzeugte der Durchschnittsverbrauch der Alfalite-Produkte von 35 Watt. Auch die elektromagnetische Verträglichkeit war wichtig – in Fernsehstudios findet eine Menge drahtlose Kommunikation statt.
Installationen im ganzen Land
Datos Media Technologies wird als Integrator auch Mo-Sys Kameraverfolgungssysteme, die in Alfalite-Cabinets integriert sind, für die Arbeit in einer VP XR-Umgebung installieren.
240 der LED-Cabinets kommen für das Nachrichtenset von Canal 24, dem 24-Stunden-Nachrichtensender von RTVE, in Madrid zum Einsatz. 540 werden in den vierzehn territorialen Zentren im ganzen Land installiert. Auch das Wetterstudio im Produktionszentrum von Sant Cugat, Barcelona, wird mit einer LED-Wand aus 174 Alfalite-Modulen ausgestattet.
Sebastián Cabrera, CTO von Alfalite, sagt: „Wir sind sehr stolz auf die Arbeit, die wir mit Datos Media Technologies und dem technischen Team von RTVE bei der Umgestaltung aller Studios geleistet haben. Wir sind auch stolz darauf, dass unser Produkt alle unabhängigen Labortests für Helligkeit, Farbmetrik, Betrachtungswinkel, Frequenz, Verbrauch und CE-Test bestanden hat, die in der Ausschreibung gefordert wurden.“
Die Zusammenarbeit von Alfalite mit RTVE begann 2021 mit der Implementierung von Alfalite-LEDs im RTVE-Studio Prado del Rey.