Anzeige
Retail

Schokoladiges Signage versüßt das Einkaufen

Zum Reinbeißen knackig ist bei Läderach nicht nur die Schokolade, sondern auch das Digital Signage. Im Zürcher Pilotstore läuft flüssige Schokolade über die Screens – und auch der Screen selbst sieht wie eine zerbrochene Tafel aus.
In Zürich testet Läderach ein neues Store-Konzept mit Digital Signage-Elementen. Dazu gehört der Screen hinter der Theke. (Foto: LIGANOVA)
In Zürich testet Läderach ein neues Store-Konzept mit Digital Signage-Elementen. Dazu gehört der Screen hinter der Theke. (Foto: LIGANOVA)

Läderach experimentiert in Zürich mit einer Reihe Digital Signage-Tools. Hier, im Urban Entertainment Center, öffnete der Schweizer Schokoladenhersteller einen neuen Pilotstore. Mit Displays und interaktiver Projektion will er Kunden mit anspruchsvollen Bedürfnissen gerecht werden. Besonders „on Brand“ ist ein Screen hinter der Theke, der wie eine angebrochene Schokoladentafel aus der Wand sticht. Das Store-Konzept kommt von den Retail-Architekten von Liganova, die auf Experience-Stores im High-End-Retail spezialisiert sind.

 

Das Bild von flüssiger Schokolade oder angebrochenen Tafeln zieht sich durch die Innenausstattung. Gegenüber der Theke sind vier Samsung-Displays übereinander gereiht, sodass sie ein ganzes Bild ergeben. Auch der Digital Signage-Content zeigt fließende Schokolade oder saisonale Oster-Spots. Image-Spots sieht man auch auf dem Large Format Display hinter der Theke. Die ästhetischen Schokoladenimpressionen laufen hier auf einem LG-Display in 4K-UHD-Auflösung. Die Regale und Theken sind aus hellen Materialien wie Muschelkalk, Terrazzo und Messing gebaut. Raue Regalkanten sollen wieder an gebrochene Schokolade erinnern.

Es wäre verwunderlich, wenn ein neuer Concept Store keine spielerischen, interaktiven Vorrichtungen hätte. Im Fall vom Läderach-Pilotstore ist es ein Tisch mit Objekterkennung. Legt man eine Schokoladenpackung auf den Tisch, wirft ein Projektor von oben zusätzliche Produktinfos auf den Tisch. Für die Objekterkennung und Signalweiterleitung integrierte Liganova ein Kinect-Tool.

Für den Luxusretail ist ein digitales Konzept, das eine Geschichte erzählt, inzwischen ein Muss. Läderach will sich mit dem neuen Auftritt mehr dem Lebensstil seiner Kunden annähern. Anfang 2022 hatte der Chocolatier deshalb eine Ausschreibung für ein neues Store-Konzept gestartet, die Liganova gewann. Beim Innenausbau unterstützte die Ganter Group.

Anzeige