Apple Recycling-Roboter Daisy
Ende April fand bereits zum 30. Mal der Earth Day statt. Apple hat dafür eine alte Geschichte ausgegraben und neu inszeniert. I-Phones werden von Apple zum Lebensende zurückgenommen und recycelt. Dazu entwickelte der Konzern Daisy, den Prototypen einer I-Phone Recycling-Anlage. Display und Batterie werden entfernt und die restlichen Komponenten teils maschinell, teils per Hand sortenrein getrennt.
Die Anlage kann 200 I-Phones pro Stunde in ihre Einzelteile zerlegen, während gleichzeitig mehr als 26.000 neue I-Phones verkauft werden. Etwas mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein Anfang.
Apple beherrscht das Storytelling, so auch beim Thema Recycling. Die Message ist eindeutig: Tauscht Euer I-Phone gegen ein neues Modell, und wir kümmern uns um den E-Waste.
BMW – Autos mit Charakter
Anfang Januar zur CES 2023 präsentierte BMW mit dem Zee ein Konzeptfahrzeug mit E-Paper-Karosserie und digitaler Frontscheibe. Ein Fahrzeug bekommt Charakter und Persönlichkeit, wenn es passend zur Umgebung und Situation die Außenfarbe anpassen kann. Der bayerische Automobilbauer nutzte die Weltpremiere des BMW Zee, um berühmte (Auto-)Vorfahren mit Charakter wiederaufzuleben.
Neben Kitt Knight Rider und David Hasselhoff bringt BMW auch den Käfer Herbie und Arnold Schwarzenegger zurück ins Autokino. Großes Storytelling, das sympathische Kindheitserinnerungen weckt (Horizont-Bericht).
Project Mondo G – Mercedes trifft Pufferjacket
Collaborations zwischen bekannten Marken und Persönlichkeiten sind heute an der Tagesordnung. Einige Kooperationen überraschen jedoch, da sie auf dem ersten Blick nicht zusammenpassen scheinen. So Project Mondo G, eine Collaboration der Mercedes‑Benz G‑Klasse mit der Pufferjacke von Moncler auf der London Fashion Week 2023.
Das exklusiv für die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Moncler entworfene Kunstwerk soll die charakteristischen Merkmale des ikonischen Offroaders G-Klasse mit der stilprägenden Moncler-Pufferjacke verbinden. Ein spektakulärer Kontrast zwischen dem kantigen Design der G-Klasse und den weichen, fließenden Linien des gesteppten Textils. Project Mondo G ist das Hero Showcar für die globale Kampagne, die die Zusammenarbeit von Mercedes‑Benz und Moncler mit Social Media-, Out-of-Home und PR begleitet.