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Kostenloses Streaming

Ein wachsendes Werbeumfeld

Auf dem Smart TV im Wohnzimmer läuft immer mehr kostenloses Streaming. Eine positive Nachricht für Werbetreibende, denn Werbung findet hier positiveren Anklang als im linearen TV. Das zeigt eine Studie von Samsung Ads und Group-M.
"Wenn Sie an Werbung denken, die Sie im letzten Monat gesehen haben, wie würden Sie diese beschreiben?" fragten Group-M und Samsung Ads in ihrer Studie. Die Bewertungen von FAST-Channel-Schauern waren im Schnitt am positivsten. (Grafik: GroupM/ Samsung Ads)
„Wenn Sie an Werbung denken, die Sie im letzten Monat gesehen haben, wie würden Sie diese beschreiben?“ fragten Group-M und Samsung Ads in ihrer Studie. Die Bewertungen von FAST-Channel-Schauern waren im Schnitt am positivsten. (Grafik: GroupM/ Samsung Ads)

Wie man erfolgreich auf Smart TVs wirbt, untersuchten Samsung Ads und Group-M in der gemeinsamen Studie „How to reach Smart TV Users“. Die Studie fokussiert sich auf das wachsende CTV-Werbesegment. Immer interessanter für Konsumenten werden kostenlose, werbefinanzierte Streaming-Angebote – sogenannte Fast-Channels (free ad supported streaming). Das können Werbetreibende für ihre Kampagnenplanung nutzen. Wie die Studie zeigt, reagieren Smart-TV-Zuschauer hier deutlich positiver auf Werbung als in linearem Fernsehen.

Zur Studie

Samsung Ads und Group-M befragten 3.156 Smart-TV-User in Deutschland. Ziel der Studie war es, zu definieren, wie wirkungsvolle Smart-TV-Werbung aussehen muss.

Die Nutzung von Fast-Channels steigt: 40 Prozent der Befragten haben ihren Konsum bereits erhöht, 18 Prozent wollen kostenpflichtiges Streaming weiter reduzieren. Werbetreibende profitieren in diesem Umfeld: Die Konsumenten nehmen Werbung hier als relevanter, interessanter und vertrauenswürdiger wahr als im linearen TV. Einfluss auf diese Bewertung nimmt auch die Anzahl der Werbespots: In kostenlosen Umfeldern akzeptieren 72 Prozent der Befragten bis zu zwei Spots pro Werbeblock vor Programmbeginn.

"Die Ausstrahlung wie vieler Werbespots sind Sie bereit zu tolerieren?" fragte die Studie. Die meisten Befragten finden 2 Spots vor dem kostenlosen Programm in Ordnung. (Grafik: GroupM/ Samsung Ads)
„Die Ausstrahlung wie vieler Werbespots sind Sie bereit zu tolerieren?“ fragte die Studie. Die meisten Befragten finden 2 Spots vor dem kostenlosen Programm in Ordnung. (Grafik: GroupM/ Samsung Ads)

Konsumenten nutzen ihren Smart TV vor allem für Long-Form-Formate und Lean-Back-Entertainment wie Spielfilme, Serien und Dokumentationen sowie Live-Sport. In diesem „Lean-Back-Modus“ erreichen Werbetreibende laut Studie vor allem die Kommunikationsziele Awareness und Sentiment.

Am intensivsten verfolgen Zuschauer einen Werbespot, wenn das beworbene Produkt von persönlichem Interesse ist, interessante Angebote beinhaltet oder auf die jeweilige Region oder den Wohnort zugeschnitten ist. 32 Prozent der Befragten scannen eingeblendete Rabattcoupons in Form eines QR-Codes. Unter den jüngeren Befragten ist das Interesse an QR-Code-Angeboten am stärksten. Insgesamt sind die Nutzer von Fast-Channels jedoch älter als die Nutzer von kostenpflichtigem Streaming. Dieses unterschiedliche Altersprofil sollten Werbetreibende bei der Kampagnenplanung im Blick haben.

Die Gründe, warum Werbung wahrgenommen wird (Grafik: GroupM/ Samsung Ads)
Die Gründe, warum Werbung wahrgenommen wird (Grafik: GroupM/ Samsung Ads)
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