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Borussia Dortmund

Nächster Bundesligist nutzt Adobe

Nach dem FC Bayern setzt jetzt auch Borussia Dortmund auf die Adobe Experience Cloud. Sie soll dem Verein helfen, das Potenzial digitaler Touchpoints besser für seine Fan-Ansprache nutzen.
Der BVB will seine Fankommunikation mit der Adobe Cloud ins digitale Zeitalter heben. (Foto: steevy84 - stock.adobe.com)
Der BVB will seine Fankommunikation mit der Adobe Cloud ins digitale Zeitalter heben. (Foto: steevy84 – stock.adobe.com)

Eingeschweißte Fußballfans suchen stetig die Nähe zu ihrem Verein. Um seine Fans über alle Kanäle bestmöglich anzusprechen, nutzt Borussia Dortmund jetzt die Adobe Cloud. Mit dem Adobe Experience Manager kann der BVB alle digitalen Touchpoints mit personalisierten Inhalten in Echtzeit bespielen. Auch Digital Signage-Displays könnte die Adobe Cloud einbinden – vermutlich sind diese aber noch nicht eingebunden.

Auf diese Weise will der BVB Fans und Mitglieder vor allem zielgruppengenau ansprechen, je nachdem zu welcher Vereinssparte sie gehören – Männer-, Frauen- oder Jugendfußball. Für ein besseres Verständnis der eigenen Fans kommt das Tool Adobe Analytics zum Einsatz. Damit weiß der BVB zum Beispiel, welche Fans sich für welche Merchandise-Produkte interessieren. Mit Adobe Target kann der Verein dann zielgerichtet Angebote über seine digitalen Kanäle ausspielen – von der Ansprache über den Kauf bestimmter Trikots bis hin zu Fan-Events und Ticket-Aktionen.

Fan-Experience: FC Bayern spielt mit Adobe in DXP-Liga

Die „Gelbe Wand“ im digitalen Zeitalter

„Die Fan-Kultur des BVB ist einzigartig – bodenständig, tief verwurzelt im Ruhrgebiet und dennoch global vertreten. Von der Verbundenheit und Treue unserer Fans können andere Marken nur träumen – daraus erwächst für uns aber auch Verantwortung und Arbeitsauftrag“, sagt Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund. „Mit den Lösungen von Adobe wollen wir die Leidenschaft und das Gefühl der ‚Gelben Wand‘ in das digitale Zeitalter übersetzen und die Begeisterung für den BVB über alle Kanäle hinweg ermöglichen, sei es die Website, Newsletter oder Social-Media.“

Mit der Adobe-Partnerschaft folgt der BVB dem FC Bayern, der die Experience Cloud bereits seit Beginn der vergangenen Bundesliga einsetzt (invidis Bericht).

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