Anzeige
Gogoro

Taiwan setzt auf Wechselakkus

Taipei | Sie sind im Stadtbild von Taipei allgegenwärtig – die grünen Wechselakku Stationen von Gogoro vor Convenience Stores und Tankstellen. Taiwan setzt gegen den Klimawandel auf Elektroroller und herstellerübergreifende Wechselakkus.  Laut einer aktuellen Statistik der taiwanesischen Regierung nutzen fünf der sechs führenden Elektroroller Hersteller auf das Wechselakku-System von Gogoro.
Gogoro Swap Station in Taipei (Foto: invidis)
Gogoro Swap Station in Taipei (Foto: invidis)

Der chinesische Elektroautohersteller Nio bringt nun sein Wechselakkusystem auch nach Europa. Doch im Vergleich zu Taiwans Elektroroller-Akkustationen ist das Nio-Netzwerk ein Zwerg.  Das Gogoro-Netzwerk umfasst 12.000 Batterietauschstationen mit über 1,1 Millionen Wechselakkus im Umlauf. Der Anbieter zählt durchschnittlich 400.000 Batterietauschvorgänge – insgesamt über 470 Millionen Batterietauschvorgänge seit Inbetriebnahme.

Der Marktanteil von Elektroroller lag 2022 in Taiwan bereits bei 12% – davon setzen 90% auf Wechselakkus von Gogoro.

Gogoro Swap Station in Taipei (Foto: Gogoro)
Gogoro Swap Station in Taipei (Foto: Gogoro)

Die Akkus werden direkt vor Ort geladen und können an den Wechselstationen über einen kleinen Touchscreen ausgetauscht werden. Neue Stationen sind auch mit Digital Signage Screens ausgestattet, die neben Instruktionen und Promotion zukünftig auch Werbung anzeigen könnten. Die Zielgruppe vor den DooH-Screens ist klar umrissen und wäre sicherlich interessant für Marken

Veröffentlicht in News