Das neue Digital Signage-Start-up Smartmatter AI feierte diese Woche erst seinen Markteintritt. Nächste Woche stellt das Unternehmen bereits sein erstes Produkt auf der Infocomm vor: ein Kiosk-Display mit KI-Assistent. Der Assistent basiert auf einer Plattform und soll sich laut Smartmatter in andere Digital Signage-Inhalte integrieren lassen. Er lässt sich nach Angaben des Unternehmens so anpassen, dass ihn verschiedene Dienstleister für ihren Kundenservice nutzen können.
Für Wayguiding & individuellen Support
Der Assistent nutzt maschinelles Lernen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu analysieren und zu interpretieren, zum Beispiel Kundenverhaltensmuster, demografische Daten und Echtzeitanalysen. Als mögliches Anwendungsszenario nennt Smartmatter zum Beispiel den technischen Support im Office. In Krankenhäusern und Flughäfen soll der Assistent unter anderem für das Wayguiding eingesetzt werden. Im Einzelhandel soll er personalisierte Produktinformationen liefern. Auch Schüler und Hotelgäste können sich laut Smartmatter beim KI-Assistenten Hilfe holen.
„In der schnelllebigen Welt von heute erwarten die Kunden sofortige und effiziente Ergebnisse“, sagt Smartmatter-Gründer David Defelici. „Wir haben Smartmatter AI entwickelt, um Unternehmen, die ihr Publikum fesseln und wirkungsvolle Botschaften übermitteln wollen, ein personalisierteres und ansprechenderes Erlebnis zu bieten.“
Smartmatter AI wird auf der Infocomm am CrimsonAV-Stand mit der Nummer 1674 ausstellen. Der Prototyp des KI-Assistenten wird auf einem Kiosk-Display zu sehen sein, mit dem die Besucher interagieren können.