DooH

JC Decaux wird Marktführer in Norwegen

Mit dem Gewinn des Werbevertrags mit Sporveien Media, der unter anderem die Außenwerbung im öffentlichen Nahverkehr von Oslo abdeckt, wird JC Decaux laut eigener Aussage zum (D)ooH-Marktführer in Norwegen.
Metro in Oslo (Foto: JCDecaux)
Metro in Oslo (Foto: JCDecaux)

JC Decaux Norge, die norwegische Tochtergesellschaft des globalen Außenwerberiesen, hat einen exklusiven 6-Jahres-Werbevertrag plus eine 2-Jahres-Verlängerungsoption mit Sporveien Media abgeschlossen. Sporveien Media verwaltet die Werbekonzessionen für den öffentlichen Nahverkehr im Großraum Oslo, mit einer Bevölkerung von mehr als 1,3 Millionen Menschen.

Der Vertrag umfasst die Werberechte auf allen Bussen, Straßenbahnen und der Osloer Metro – Züge und Stationen. Die Osloer Metro verfügt insgesamt über 345 digitale Flächen und transportiert mehr als 100 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

Seit 2013 war Clear Channel Norway Vertragspartner. Zuvor gab es zwei getrennte Verträge, die Clear Channel Norway und JC Decaux Norge innehielten, bevor es 2012 eine vereinte Ausschreibung gab.

Die Ausschreibung wurde nach finanziellen und nicht-finanziellen Kriterien – einschließlich Nachhaltigkeit – bewertet. Laut JC Decaux deckt der Vertrag einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent des norwegischen OOH-Markts ab. Damit ist JC Decaux nach eigener Aussage nun Marktführer für OoH und DooH in Norwegen.

Inge Aasen, Geschäftsführerin von Sporveien Media, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Vereinbarung mit JC Decaux Norge, die eine weitere Innovation und Entwicklung der Werte des öffentlichen Verkehrs gewährleistet. Die Werbevereinbarung generiert wichtige Einnahmen für den öffentlichen Nahverkehr.“

Jean-François Decaux, Vorsitzender des Vorstands und Co-Chief Executive Officer von JC Decaux, sagte: „Wir freuen uns sehr, erneut mit Sporveien Media zusammenzuarbeiten. Eine Konzession, die JC Decaux bis 2012 betrieb und mit der wir die digitale Transformation des norwegischen OOH-Marktes begonnen haben. Unser Ziel ist es, den Vertrag mit neuen digitalen Konzepten und einem gut positionierten Medienangebot für lokale, nationale und internationale Werbetreibende weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Vertrag mit der Verpflichtung zu globaler CO2-Neutralität betreiben und jährlich einen CO2-Emissionsbericht für den Vertrag herausgeben, der alle geplanten Aktivitäten zur Emissionsreduzierung dokumentiert.“