Samsung bringt zwei neue S6-Viewfinity-Monitore in 34 Zoll und Curved auf den Markt: Viewfinity S65UC1 und S65VC2. Im Vergleich zu den bereits gelaunchten S6-Versionen haben die neuen Modelle einen KVM-Switch und zwei 5-Watt-Lautsprecher. Der S65VC hat oberhalb des Displays zusätzlich eine Pop-up-Kamera, die per Push-Funktion im Gehäuse verschwindet.
Der Screen der neuen S6-Monitore ist um 1.000R gekrümmt und hat ein Seitenverhältnis von 21:9. Mit diesem Format lassen sich Inhalte aus zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig darstellen: Der Modus Picture-by-Picture (PbP) teilt den Bildschirm in der Mitte; Picture-in-Picture (PiP) lagert die zweite Quelle über die erste auf maximal 1/4 der Gesamtfläche. Durch den KVM Switch lassen sich die angeschlossenen Geräte mit derselben Maus und Tastatur bedienen.
Die Displays haben eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel – Ultra-WQHD – und eine SRGB-Farbraumabdeckung von 115 Prozent. Als Anschlüsse stehen LAN und USB-C zur Verfügung. Angeschlossene Endgeräte lassen sich mit 90 Watt laden.
Die neuen S6-Monitore lassen sich neigen, drehen und in der Höhe verstellen. Beide tragen das Intelligent-Eye-Care-Zertifikat vom TÜV Rheinland. Grundlage dafür ist die Adaptive Picture Funktion, die über Sensoren das Umgebungslicht erkennt und automatisch die Helligkeit und Farbtemperatur reguliert. Der Eye Saver Mode reduziert zusätzlich blaue Lichtemissionen. Die Flicker-Free-Technologie soll wiederum das Bildschirmflimmern reduzieren.
Die beiden neuen Viewfinity-S6-Modelle sind voraussichtlich ab Ende August im Handel und im Samsung Online Shop erhältlich.