Nach einer fast vierjährigen Bauzeit wurde die neue Donautherme in Ingolstadt im März 2023 eröffnet. Die teilweise sanierte, teilweise neu gebaute Anlage erwartet künftig circa 400.000 Besucher pro Jahr – mit dem Thermenbereich, sieben Saunen und einem Freizeitbad mit zwei zusätzlichen Rutschen. Teil der neuen Wellness- und Spaß-Experience ist dabei auch Digital Signage: Echion installierte in der Anlage insgesamt zwei Digital Signage-Wände, elf Einzel-Screens und einen Beamer.
Diese informieren und aktivieren die Besucher, unter Berücksichtigung der neu gestalteten CI der Donautherme. Das Technik- und Installationsteam des Integrators benötigte für die Umsetzung der kompletten Digital Signage-Ausstattung eine Woche.
Eingesetzte Hardware
2x 3er Wall aus Samsung VH55B-E Displays
1x Samsung SH37R-B Display im Stretch-Format
1x Samsung QM75B Display
5x Samsung QM55B Display
1x Samsung QM43B Display
2x Samsung QM65B Display
1x Samsung OH55A Outdoor-Screen
1x Panasonic PT EW 530 Beamer
11x Echion Video-Player
Dabei erfüllen die Displays je nach Standort spezifische Aufgaben: Im Saunabereich informieren digitale Aufgusstafeln über die tagesaktuellen Pläne, Menuboards im Gastronomiebereich zeigen die aktuelle Speisekarte und kulinarische Specials. Im Foyer werden die Preisübersichten der einzelnen Bereiche dargestellt, an der Wellness-Theke sind Anwendungen und Behandlungen zu sehen. Zur Entspannung übertragen zwei Screens in der Sauna Lounge sowie ein Beamer im Ruheraum ruhigen Natur-Content.
Ein Screen befindet sich im Freien neben dem Rutschenturm; dieser Outdoor-Screen erfüllt dabei ohne zusätzliche Umrandung die speziellen sicherheitstechnischen und wetterbedingten Anforderungen.
Echion erstellt auch Content
Die ersten Content-Inhalte produzierte das Motion Graphics Team von Echion, in enger Abstimmung mit der Marketingabteilung der Donautherme und abgestimmt auf den jeweiligen Screen. Unter anderem wurde das Maskottchen „Otti“ speziell für den Digital Signage-Auftritt animiert. Über das CMS Echion Manager können die Inhalte überwacht, verwaltet und neue Inhalte hinzugebucht werden.
„Es ist uns eine große Freude, zusammen mit dem Team der Echion AG für die neue Donautherme ein absolut stimmiges Konzept umgesetzt zu haben. Die Zusammenarbeit war sehr professionell, kreativ und innovativ. Wir haben uns vom ersten Augenblick an gut aufgehoben gefühlt und konnten uns auf die Echion AG als starken Partner verlassen“, erklärt Birgit Grübler, Betriebsleiterin der Donautherme.
Das Konzept und die Installation geschah zudem in enger Zusammenarbeit dem Thermen- und Bäderspezialisten GMF, der zukünftig die Betriebsführung der Donautherme übernimmt.