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Mobility

San Francisco startet autonomes Fahren

Mit einer Fläche von 1,6 Quadratkilometern bietet Treasure Island in der Bucht von San Francisco die ideale Testfläche: Hier starten die Behörden einen selbstfahrenden Shuttleservice im als Teil des ÖPNV.
Ein Fahrzeug des Loop Service kann bis zu 10 Personen über Treasure Island fahren. (Foto: AP Photo/ Terry Chea)
Ein Fahrzeug des Loop Service kann bis zu 10 Personen über Treasure Island fahren. (Foto: AP Photo/ Terry Chea)

Auf Treasure Island in der San Francisco Bay fährt jetzt ein autonomer Shuttleservice. Er nennt sich Loop Service und wird die nächsten neun Monate über die künstliche Insel fahren. Die vollelektrischen, selbstfahrenden Fahrzeuge haben eine feste Route, auf der sie sieben Tage die Woche von 9 bis 18 Uhr alle 20 Minuten verkehren. Für die rund 2.000 Bürger der Insel ist der Service umsonst.

Treasure Island in der San Francisco Bay (Foto: Jared Erondu/Unsplash)
Treasure Island in der San Francisco Bay (Foto: Jared Erondu/Unsplash)

Der Loop Service ist ein Pilotprojekt zweier Inselbehörden, der Timma und der Tida. In Kalifornien zählt er zu den ersten autonom fahrenden Services auf öffentlicher Straße. Die Insel, die eine Fläche von gerade mal 1,6 Quadratkilometern hat, schränkt die Testfläche durch ihre Grenze zum Festland automatisch ein. Das Projekt ist durch Zuschüsse des US-Verkehrsministeriums USDOT, der Metropolitan Transportation Commission und der San Francisco County Transportation Authority finanziert.

Die autonomen Fahrzeuge kommen von Beep, einem auf fahrerlose Mobilität spezialisiertem Unternehmen aus Orlando, Florida. Das Team von Beep testete die Fahrzeuge mehrere Wochen lang auf Treasure Island und evaluierte die Software, das Lidar sowie die Kommunikationsfähigkeiten der Shuttles. Während der Pilotphase werden Fahrdienstleiter an Bord der Shuttles sein, die bei Bedarf das Steuer übernehmen.

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