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Zetadisplay

Zeta behauptet sich im schwierigen Markt

In einem extrem schwierigen Marktumfeld konnte sich Zetadisplay im ersten Halbjahr 2023 behaupten. Von Januar bis Juni erzielten die Schweden mit europäischem Footprint ein Umsatzwachstum von 3% auf 256 Mio. SEK (20,7 Mio. EUR). Recurring-Umsätze steigerte Zeta um 10%, die nun für 42% der Gesamtumsätze stehen.
NARS - Gemeinsames Projekt von Zeta Display und Link Retail (Foto: Zeta)
NARS – Gemeinsames Projekt von Zeta Display und Link Retail (Foto: Zeta)

Das laufende Digital Signage-Jahr wird kein einfaches werden. Während auf der ISE 2023 noch die Hoffnung bestand, dass die wachstumsverwöhnte Branche mit einem niedrigen einstelligen Wachstum das Jahr abschließen wird, wäre nun schon eine Entwicklung auf Vorjahresniveau ein positiver Erfolg.

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Displayanbieter kämpfen gegen die vollen Lager der Distributoren und Integratoren, die 2022 vorsichtshalber weit mehr bestellt hatten als benötigt. Auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Europa – insbesondere im Retail – bremst die Nachfrageentwicklung nach Digital Signage-Lösungen.

Doch in der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen. Die großen paneuropäischen Digital Signage-Integratoren können – wenn auch nur leicht – bei Umsatz und Gewinn zulegen. So auch Zetadisplay, die ein 3-prozentiges Umsatzwachstum im ersten Halbjahr verzeichnen konnten. Auch von anderen großen europäischen Integratoren hört man hinter vorgehaltener Hand durchaus positive Umsatzentwicklungen für die ersten sechs Monate. Im Gegensatz zu vielen kleineren, meistens nationalen Anbietern, die erheblich unter dem Nachfrageeinbruch leiden.

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