Anzeige
CDS Weblounge

Sharp/NEC verkauft Used Displays

Mit dem IT-Dienstleister CDS hat Sharp/NEC jetzt einen Refurbishment-Partner: CDS bereitet gebrauchte Displays wieder auf und bietet sie IT-Systemhäusern zum vergünstigten Preis an.
Die CDS Weblounge ist eine Börse für refurbished Hardware. (Foto: CDS/Screenshot)
Die CDS Weblounge ist eine Börse für refurbished Hardware. (Foto: CDS/Screenshot)

In Nordamerika würde man von „Pre-Loved“ Displays sprechen, in Europa sind es einfach gebrauchte Vorführ-Displays. Sharp NEC Display Solutions Europe stellt seine Geräte zur Zweitvermarktung in der CDS Weblounge zur Verfügung. Die Weblounge ist ein B2B-Portal für Second-Hand-Ware. Der Großteil davon speist sich aus Demogeräten, die aus dem hauseigenen IT-Dienstleistungsprozess stammen. Der andere Teil kommt aus zertifizierten Herstellerprogrammen. CDS bereitet die Hardware wieder auf und verkauft sie an IT-Fachhändler weiter.

Preis je nach Nutzungsdauer

In der Weblounge findet man Produkte aus den Bereichen Business-IT und Consumer Electronics. CDS stellt sie hier in separaten markenreinen Shops zur Verfügung. Auch LG, Samsung und HP findet man hier. Die meisten Produkte wurden als Demogeräte maximal drei bis sechs Monate genutzt. Geräte mit höherer Nutzungsdauer, wie Service-Lagerbestände, bietet CDS im Weblounge-Outlet.

CDS bietet seinen Kunden für die Gebrauchtware eine Widerrufsmöglichkeit von 30 Tagen. Je nach vorheriger Laufzeit gibt es auf die Sharp/NEC-Produkte eine Rest-Herstellergarantie. Im Markenshop von Sharp/NEC haben die Geräte eine Übernahmegarantie von 180 Tagen, die durch CDS getragen wird. In der Weblounge lassen sich Geräte für 48 Stunden reservieren. Die Seite bietet auch die Funktion, sich beim Wiedereintreffen von vergriffener Ware automatisch informieren zu lassen.

Sharp/NEC strebt längeren Lebenszyklus an

„Mit dem Angebot unserer Display-Lösungen in der CDS Weblounge haben wir die perfekte Möglichkeit gefunden, unsere Green-Signage-Initiative unter dem Motto ‚Reparieren statt Verschrotten‘ noch weiter auszubauen“, sagt Christof Böhm, Senior Vice President Engineering, Quality Assurance & Service bei Sharp/NEC. „Die CDS Weblounge bringt uns diesem Ziel einen Schritt näher und bietet auch preissensiblen Endkunden die Möglichkeit, zirkulär und nachhaltig zu wirtschaften.“

Sharp/NEC setzt bei vielen Display-Serien auf langlebiges Design und Reparaturfähigkeit – und erhielt dafür bereits den invidis Strategy Award für Green Signage. Mit CDS hat der Hersteller jetzt einen Partner für die Wiederaufarbeitung und den Wiederverkauf von gebrauchten Screens, die das Ende ihrer Lebensdauer noch nicht erreicht haben.

Anzeige