Anzeige
Inflation

Der Preis in der Werbung

Im vergangenen Jahr führte die Inflation dazu, dass Verbraucher verstärkt auf Preise in der Werbung reagieren. Welche Themen in der Werbung außerdem gut ankamen, zeigt die Werbebarometer-Studie von OMG auf.
Die Inflation war im 8-Monat-Durchschnitt das gesellschaftlicher Top-Thema. (Foto: Omnicon Media Group Germany)
Die Inflation war im 8-Monat-Durchschnitt das gesellschaftlicher Top-Thema. (Foto: Omnicon Media Group Germany)

Die Inflation war vergangenes Jahr das gesellschaftliche Thema, das die Deutschen am meisten interessierte. Für die Werbewirtschaft hieß das: Verbraucher reagierten stark auf Preiskommunikation. Das ergab das Werbebarometer 2022, eine von Annalect Insights Research – der Daten-Unit von OMG Germany – durchgeführte Studie. Von Mai bis Dezember befragten sie Verbraucher wöchentlich zu diesen Themen.

Zur Werbebarometer-Studie

Die Studie setzt sich aus wöchentlichen Online-Befragungen in 34 Wellen zusammen. Befragt wurden Erwachsene Onliner zwischen 18 – 65 Jahren. Die online-repräsentative Verteilung ist nach Alter, Geschlecht und Bildung quotiert. Pro Welle wurden 300 Fälle befragt und insgesamt wurden 10.200 Fälle für die quantitative Befragung aufgenommen.

Für 61 Prozent der Menschen war Inflation während dieser acht Monate das Trend- und Relevanzthema Nummer 1, unterlag im Jahresverlauf allerdings starken Schwankungen: Anfang Mai erachteten 54 Prozent der Menschen die Preissteigerungen als persönlich relevant, Anfang/Mitte August schnellte der Wert auf 68 Prozent hoch und pendelte sich zum Jahresende bei 56 Prozent ein.

Zeitweise war Inflation für 68 Prozent der Verbraucher das relevanteste Gesellschaftsthema. (Foto: Omnicon Media Group Germany)
Zeitweise war Inflation für 68 Prozent der Verbraucher das relevanteste Gesellschaftsthema. (Foto: Omnicon Media Group Germany)

Die Studie behandelte ergänzend die Wechselwirkung zwischen persönlichem Interesse und der Empfänglichkeit für Werbung. Entsprechend interessierten sich die Menschen während des Untersuchungszeitraumes vor allem für Sonderangebote (59 Prozent). 54 Prozent ließen sich durch Warenproben, Rabattmarken oder Coupons schon einmal zum Kauf anregen und 45 Prozent stimmen der Aussage zu „Discount- und Spar-Werbung interessiert mich sehr“.

Ein weiteres relevantes Themen war für die Befragten die Müllvermeidung. 38 Prozent ist es wichtig, dass Unternehmen verantwortungsbewusst handeln und sich dies auch in ihrer Werbung widerspiegelt. Mehr als die Hälfte findet sogar, dass Klimaschutz zu selten angesprochen wird. Fast genauso viele vermissen in der Werbung Informationen zur Müllvermeidung

Den dritten Schwerpunkt legte das Werbebarometer auf Akzeptanz und Wahrnehmung von Werbung. So wurden 39 Prozent der Befragten schon öfter durch Werbung auf interessante Produkte aufmerksam. 37 Prozent achten verstärkt auf Anzeigen oder Werbung, wenn sie über neue Anschaffungen nachdenken. Was Werbung vor allem attraktiv macht, ist Storytelling: Knapp zwei Drittel der Befragte lassen sich von lustiger Werbung unterhalten und inspirieren.