Anzeige
M&A

KKR steigt bei Appspace ein

Der auf Corporate-Lösungen fokussierte Digital Signage Anbieter Appspace hat mit Accel-KKR einen namhaften neuen strategischen Investor gefunden. Mit dem bedeutenden Investment des Finanzinvestors plan Appspace die Weiterentwicklung der Plattform, eine tiefere Integration in Microsoft und Google Plattformen und die Einbindung von Corporate IoT-Lösungen.
Appspace Workplace Digital Signage Lösungen (Foto: Appspace)
Appspace Workplace Digital Signage Lösungen (Foto: Appspace)

Appspace gilt neben Poppulo als der führende Anbieter von Workplace-Experience-Plattformen für Digital Signage und Mobile. Für die Beschleunigung der weiteren Unternehmensentwicklung konnte Appspace eine bedeutende Investition von Accel-KKR gewinnen.  Accel-KKR ist der technologieorientierte Investmentarm von KKR. Mit 19 Milliarden USD in kumulierten Kapitalzusagen konzentriert sich der Finanzinvestor auf software- und technologiebasierte Unternehmen, die gut für Umsatz- und Gewinnwachstum positioniert sind.

Der bestehende Investor LLR Partners bleibt bei Appspace als Investor an Bord. Beide Finanzinvestoren wollen ihre Branchenexpertise und Wertschöpfungsressourcen bündeln, um Appspace dabei zu helfen die Weiterentwicklung der Workplace-Plattform zu beschleunigen. Appspace Digital Signage und Applösungen sind zur Zeit bei 160 Fortune-500-Unternehmen mit 10 Millionen Mitarbeitern im Einsatz.

Zu viele Silo-Applikationen im Einsatz

Die meisten Unternehmen setzen mehrere Apps und isolierte Tools ein. Laut Appspace benötigen Unternehmen neue Wege, um ihre Mitarbeiter einzubinden und zu informieren. Appspace wird die Investition nutzen, um Plattformverbesserungen zu entwickeln für Mitarbeiter egal ob sie im Büro, Remote oder beim Kunden sind.

Interessant ist der Fokus auf Weiterentwicklung der eigenen Plattform und weniger Übernahmen von Wettbewerbern oder andockenden Lösungen. So plant Appspace folgende Lösungen zu beschleunigen:

  • Investionen in KI-Innovationen – zum Erkennen von Produktivitätsrückgängen, Fluktuationsrisiken zu bewältigen, die Auslastung von Büroflächen zu maximieren, Mitarbeiter mit hohem Potenzial einzubinden und zu halten, Ineffizienzen beim Onboarding zu beheben und verbesserte Kommunikationskampagnen zu automatisieren.
  • Verbindungen zu Internet-of-Things-Geräten (IoT), um bessere Erkenntnisse über die Raumluftqualität (IAQ) und das Kapazitätsmanagement zu liefern und es Unternehmen zu ermöglichen, ihre Umwelt- und Sicherheitsziele einfacher zu erreichen,
  • Tiefergehende Integrationen mit Technologiepartnern wie Microsoft und Google.

invidis Kommentar

Appspace konnte mit LLR Partners 2019 kurz vor der Pandemie einen ersten großen Investor gewinnen. Somit war der amerikanische Digital Signage Anbieter bestens für die neuen Home-Office und Hybrid Herausforderungen vorbereitet. Nun ermöglicht der zusätzliche, sehr namhafte Investor die Erweiterung der Plattformfunktionen und Einbindung von Building Automation. Die Spezialisierung auf Workplace-Lösungen hat Investoren überzeugt.

Anzeige