Das interessante an dieser Kampagne ist nicht die 3D-Illusion – es ist die Erweiterung um einen mobilen Screen: Für eine Sonderkampagne parkte UPS einen LKW auf dem Times Square. Der Truck ist mit einem LED-Screen verkleidet; dieser wiederum ist mit einem großen digitalen Billboard synchronisiert: Teil 1 der Kampagne läuft auf dem Billboard, Teil 2 auf dem Truck. Ein cleverer Social-Media-Move.
Im ersten Teil zeigt der animierte Spot die Produkte drei kleiner Unternehmen: eine Gitarre von Delgado Guitars, Saucen und Gewürze von Pisqueya sowie Kaffee von Bold & Gritty. Die Produkte landen dann in UPS-Paketen – der gesamte Prozess wird mit 3D-Effekt dargestellt. Im zweiten Teil fallen die Pakete nach unten – scheinbar aus dem Screen heraus – in den Truck. Hier werden sie sortiert, bevor die Klappe schließt.
UPS zeigt eine Videoaufnahme des Spots auf der Website.
Ob der Truck den Times-Square-Besuchern in dem Screen-Gewirr tatsächlich auffällt ist fraglich – wie Dave Haynes von Sixteen-Nine bereits mutmaßte. In der Videoaufnahme, die UPS dazu veröffentlichte, kommt der Überraschungseffekt aber gut rüber. Höchstwahrscheinlich war dem Paket-Unternehmen aber das Social-Media-Potenzial ohnehin wichtiger als der Live-Effekt.
Die Kampagne lief zur Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft, der Hauptsaison jedes Paketdienstes. Mit dem Fokus auf kleine Unternehmen ist die Aktion primär auf B2B gemünzt: UPS will sich damit als Paketpartner für Privatunternehmer positionieren.