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DooH

UPS verlängert 3D-Spot mit LKW

Ein Spot, zwei Screens: UPS bringt einen klassische Forced-Perspective-Spot auf die nächste Stufe. Den zweiten Teil der Kampagne spielt der Paketdienstleister auf dem Lieferfahrzeug selbst ab.
Mit Spezial-3D-DooH auf dem Times Square will UPS B2B-Partner anwerben. (Foto: UPS)
Mit Spezial-3D-DooH auf dem Times Square will UPS B2B-Partner anwerben. (Foto: UPS)

Das interessante an dieser Kampagne ist nicht die 3D-Illusion – es ist die Erweiterung um einen mobilen Screen: Für eine Sonderkampagne parkte UPS einen LKW auf dem Times Square. Der Truck ist mit einem LED-Screen verkleidet; dieser wiederum ist mit einem großen digitalen Billboard synchronisiert: Teil 1 der Kampagne läuft auf dem Billboard, Teil 2 auf dem Truck. Ein cleverer Social-Media-Move.

Im ersten Teil zeigt der animierte Spot die Produkte drei kleiner Unternehmen: eine Gitarre von Delgado Guitars, Saucen und Gewürze von Pisqueya sowie Kaffee von Bold & Gritty. Die Produkte landen dann in UPS-Paketen – der gesamte Prozess wird mit 3D-Effekt dargestellt. Im zweiten Teil fallen die Pakete nach unten – scheinbar aus dem Screen heraus – in den Truck. Hier werden sie sortiert, bevor die Klappe schließt.

UPS zeigt eine Videoaufnahme des Spots auf der Website.

UPS setzt mit dem Spot auf den Social-Media-Effekt - Zielumfelder sind Linkedin und Facebook. (Foto: UPS/Screenshot)
UPS setzt mit dem Spot auf den Social-Media-Effekt – Zielumfelder sind Linkedin und Facebook. (Foto: UPS/Screenshot)

 

Ob der Truck den Times-Square-Besuchern in dem Screen-Gewirr tatsächlich auffällt ist fraglich – wie Dave Haynes von Sixteen-Nine bereits mutmaßte. In der Videoaufnahme, die UPS dazu veröffentlichte, kommt der Überraschungseffekt aber gut rüber. Höchstwahrscheinlich war dem Paket-Unternehmen aber das Social-Media-Potenzial ohnehin wichtiger als der Live-Effekt.

Die Kampagne lief zur Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft, der Hauptsaison jedes Paketdienstes. Mit dem Fokus auf kleine Unternehmen ist die Aktion primär auf B2B gemünzt: UPS will sich damit als Paketpartner für Privatunternehmer positionieren.