Anzeige
Expansion nach China

Visual Art mit eigener LED-Unit

Näher an die LED-Produktion: Der schwedische Digital Signage-Integrator Visual Art hat jetzt seinen ersten Mitarbeiter in China. Lei Wang übernimmt als Strategic Sourcing Manager die Kommunikation mit den Herstellern.
Große LED-Wände setzt Visual Art für immer mehr Kunden um. CEO Pontus Meijer will deshalb einen operativen Fokus auf das Sourcing in China legen. (Foto: Visual Art)
Große LED-Wände setzt Visual Art für immer mehr Kunden um. CEO Pontus Meijer will deshalb einen operativen Fokus auf das Sourcing in China legen. (Foto: Visual Art)

Visual Art holt sich Lei Wang als Strategic Sourcing Manager. Er wird für den schwedischen Integrator den LED-Einkauf in China verantworten. Mit eigener Präsenz in Asien will Visual Art mehr Kontrolle über die Value Chain ergreifen. Zugrunde liegt nach Angaben des Unternehmens eine verstärkte Nachfrage nach LED. Einen Schwerpunkt will der Integrator auf nachhaltiges Sourcing legen.

Die lokale Expertise von Lei Wang wird Visual Art vermutlich helfen, Vorteile im LED-Einkauf zu erzielen. Das Unternehmen mit Sitz in Stockholm ergreift gezielt Maßnahmen, um die komplette Bandbreite von Digital Signage-Projekten abdecken zu können: von der Integration der Hardware über das fortlaufende Management der Netzwerke mittels eigener Software. Das eigene Sourcing von LED-Panels ist der nächste Schritt in der End-to-End-Strategie.

Verantwortet die Beziehung zu LED-Anbietern: Lei Wang, Strategic Sourcing Manager bei Visual Art (Foto: Visual Art)
Verantwortet die Beziehung zu LED-Anbietern: Lei Wang, Strategic Sourcing Manager bei Visual Art (Foto: Visual Art)

Wichtiger Schritt für das große Ziel

CEO Pontus Meijer verkündete Anfang dieses Jahres bereits das große Ziel von Visual Art: Bis 2025 Europas Integrator Nummer 1 zu werden. „Diese strategische Expansion nach Asien ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel aus operativer Sicht zu erreichen“, sagt er im Zusammenhang der China-Expansion.

Lei Wang, der neue Strategic Sourcing Manager, sagt: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten unsere Partnerschaften mit Anbietern stärken und die Position von Visual Art auf dem Markt weiter festigen können.“

invidis Kommentar

Während die Nachfrage nach LED-Displays auf Seite der Endkunden steigt, sinkt gerade auch die Eintrittsbarriere in das LED-Geschäft auf Seite der Integratoren. Die großen AV-Integratoren hatten für den Einkauf eigene Tochtergesellschaften in China gegründet. Dass ein spezialisierte Digital Signage-Integrator wie Visual Art den Einkauf in die eigene Hand nimmt, zeigt auch, dass der LED-Markt zugänglicher geworden ist.

Diese Veränderung der Marktstrukturen beschreiben wir detailliert im invidis Jahrbuch 2023 – siehe Artikel „Direct-View-LED: Raus aus der Nische“ auf Seite 66.

invidis Yearbook 2023: Das Jahrbuch zum Download

Anzeige