Es ist eines der größten freistehenden LED-Displays: Das Kennedy Space Center baute für seinen Besucher-Komplex ein überdimensionales digitales Willkommensschild. Das überdimensionale Außenkinoleinwand heißt offiziell Kennedy Entry Experience. Es ist eine Sonderanfertigung des US-amerikanischen LED-Lieferanten SNA Displays.
Auf dem gekurvten Screen im Außenbereich sehen Besucher ein Sechs-Minuten-Video über die Geschichte der Nasa. Stehen sie in einem bestimmten Winkel vor der Leinwand, erscheint die Animationsshow im 3D-Effekt:
Forced Perspective: Durch Format und Inhalt ensteht die 3D-Illusion
Möglich wird die 3D-Illusion einerseits durch das spezielle Format: Ein Drittel des Screens biegt sich um 90 Grad nahtlos um die Ecke. Das Format ist dasselbe wie auf den riesigen Fassadenscreens, die man vom Londoner Piccadilly Circus oder dem Coex Atrium in Seoul kennt. Während diese aber Werbeanzeigen abspielen, hat die Kennedy Entry Experience klassische Digital Signage-Funktionen.
Die Hauptfunktion des Displays liegt im Namen: es soll eine Experience bieten. Der Kurzfilm nutzt die Gegebenheiten des gekurvten Screen-Formats, sodass durch Inhaltselemente die 3D-Illusion entsteht. Den Film produzierte das 3D-Animationsstudio Blunt Action.
Daneben kann das riesige Display auch Live-Videos abspielen oder Veranstaltungs-Infos anzeigen. Es ist außerdem in das Notfallsystem integriert, um Besucher beispielsweise vor Stürmen zu warnen.
Hier befindet sich die Kennedy Entry Experience:
Noch mehr Digital Signage im KSC Visitor Complex
Dem Display selbst sollen die heftigen Florida-Unwetter nichts anhaben können: Die LED-Elemente sind an einem Stahlgerüst befestigt, das Windstärken von 150 Meilen pro Stunde standhalten soll. Blitze werden mit Überstromschutz abgeleitet. Überschüssige Wassermengen können innerhalb der Stahlstruktur abfließen.
SNA Displays verwendete für die Leinwand seine Empire-Exterior-LED-Linie mit 6,6 Millimeter Pixelpitch. Die Wand ist 9 Meter hoch und fast 30 Meter lang. Der Screen ist somit 3.000 Quadratmeter groß und setzt sich aus mehr als 6 Millionen Pixeln zusammen.
SNA Displays ist auch exklusiver Sponsor der Kennedy Space Center Visitor Complex Entry Experience.
Für den Außenbereich lieferte das Unternehmen auch mehrere LED-Kioske als zusätzliche digitale Begrüßungs-Elemente. Für eine Ausstellung im Innenbereich soll bald auch eine LED-Wand mit 2,5 Millimeter Pixelpitch dazukommen.