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Black Friday 2023

Die beliebtesten Händler

Black-Friday-Boom: Starke Umsätze sind dieses Jahr für Händler wie Mediamarkt Saturn oder Zalando prognostiziert. Ein Blick auf die Trends und beliebtesten Händler der Schnäppchen-Saison.
Angebote bei Mediamarkt Saturn interessieren die Verbraucher diese Black-Friday-Saison besonders. (Foto: CardMapr.nl/Unsplash)
Angebote bei Mediamarkt Saturn interessieren die Verbraucher diese Black-Friday-Saison besonders. (Foto: CardMapr.nl/Unsplash)

Mediamarkt Saturn ist wohl der beliebteste Händler diesen Black Friday. Wenn man auf die Google-Anfragen in Deutschland blickt, hat der Elektronikmarkt die meisten Hits im Zusammenhang mit dem Schnäppchenfest. Das ist aufgrund der aktuellen Sparlaune der Deutschen wenig verwunderlich: Nach Erhebungen des Onlineverbandes BEVH spürten Online-Händler einen Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2023 besonders in den Segmenten Computer/Zubehör/Spiele (-16,9 Prozent), Haushaltswaren & -geräte (-16,1 Prozent) sowie bei Elektronikgeräten (-14,4 Prozent).

Investitionen in diesen Bereichen haben sich viele Konsumenten offenbar bewusst für den Black Friday aufgespart. „Aktuell stellen wir fest, dass unsere Kunden gezielter und überlegter einkaufen“, sagte eine Sprecherin des Konzerns, wie das Handelsblatt berichtet (Paywall). Besonders energieeffiziente Großgeräte seien nun verstärkt gefragt.

Ähnlich sieht es im Bereich Fashion aus: Hier verzeichnete der Online-Handel 14,7 Prozent weniger Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022. Analog dazu ist Zalando auf Platz 4 der meist gesuchten Händler im Zusammenhang mit dem Black Friday.

Nach Angeboten dieser Händler suchen Konsumenten in der Black Week 2023 am meisten:

1. Media Markt Saturn
2. Amazon
3. Otto
4. Ikea
5. Zalando
6. Apple
7. Aida
8. Samsung
9. Dyson
10. Thermomix

Insgesamt sind die Prognosen für den diesjährigen Black Friday stark – sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrage-Seite. Der Handelsverband Deutschland rechnet mit 5,8 Milliarden Umsatz, was einem Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Das kann zwar mit dem gigantischen 20-Prozent-Wachstum des Vorjahres nicht mithalten, doch das mag auch an den großen Schnäppchen dieses Jahr liegen. Denn aufgrund des schwachen Konjunkturjahres sind die Lager vieler Händler noch voll. Das könnte die Rabatte in die Höhe treiben.

Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 24. November, Cyber Monday ist am 27. November.

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