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DooH-Ranking

Deutschlands Top 10 DooH-Städte

Hamburg auf Platz 1: Die Hansestadt an der Elbe ist DooH-Königin. Das ergibt ein aktuelles DooH-Ranking, das deutsche Städte nach Anzahl der Screens, Werbekontakten usw. bewertet.
Das DooH-Ranking Deutschland von It Works (Foto: It Works Group)
Das DooH-Ranking Deutschland von It Works (Foto: It Works Group)

Die Public-Media-Agentur It Works führte ein DooH-Ranking von deutschen Städten durch. Das Ergebnis: Hamburg ist die digitalste Werbestadt Deutschlands. Die Digital-out-of-Home-Flächen erreichen hier laut Ranking rund 11,5 Millionen Kontakte täglich – ein Spitzenwert im innerdeutschen Vergleich. It Works zählt in der Hansestadt 1.295 Werbescreens – 809 davon stehen auf öffentlichen Straßen.

In Berlin – der Nummer 2 im Ranking – gibt es mit 654 Screens nur fast halb so viel DooH. Zusammengefasst erreicht das Hauptstadt-Netz rund 7,2 Millionen Kontakte. Das als konservativ gegenüber digital geltende München erreicht im Ranking immerhin Platz 3.

DooH-Ranking der deutschen Städte

  1. Hamburg: 91 Punkte
  2. Berlin: 84 Punkte
  3. München: 81 Punkte
  4. Stuttgart: 76 Punkte
  5. Düsseldorf: 74 Punkte
  6. Köln: 73 Punkte
  7. Dortmund: 65 Punkte
  8. Bremen: 63 Punkte
  9. Leipzig: 63 Punkte
  10. Frankfurt: 63 Punkte

Quelle: It Works Group

München und Frankfurt – die Konservativen

In der bayerischen Metropole befinden sich allerdings die meisten DooH-Flächen in Bahnhöfen. Die Hotspots sind der Hauptbahnhof, Marienplatz, München Ost und Karlsplatz. Auf öffentlichem Grund stehen hier weniger als 100 Screens. Noch strenger sieht es die Stadt Frankfurt: Hier ist gar kein DooH auf öffentlichen Plätzen erlaubt. Im It-Works-Ranking landet die fünftgrößte Stadt Deutschlands deshalb auf Platz 10.

Einzelsieger Stuttgart und Aufsteiger Leipzig

Als der frequenzstärkste DooH-Einzelstandort geht der Hauptbahnhof Stuttgart hervor: Mit den 20 Screens lassen sich hier 6,4 Millionen Kontakte pro Woche erzielen. Das bringt Stuttgart insgesamt auf 22.453 Kontakte pro tausend Einwohner – mehr als jede andere Stadt – und sorgt für Platz 4 im Gesamtranking.

Das größte Potenzial schreibt It Works der sächsischen Stadt Leipzig zu: Die 94 Public-Screens sind so an Straßen und in Fußgängerzonen positioniert, dass sie 3,1 Millionen Kontakte täglich erzielen.

Zum Ranking

It Works führte für das DooH-Ranking ein Punktesystem ein: Der Maximalwert liegt bei 100 Punkten, wobei die Nummer 1 Hamburg 91 Punkte erzielte.

Folgende Faktoren wurden mit Punkten gewichtet:

  • DooH-Werbemöglichkeiten auf städtischem und privatem Grund
  • Screendichte
  • Flächenabdeckung
  • Option auf großformatige Inszenierungen
  • Kontakte in Abhängigkeit zur Einwohnerzahl
  • Genehmigungspolitik für DooH-Flächen