Anzeige
M&A

Liechtensteiner Investor übernimmt Trison

Die spanischen Investoren von Trison verkaufen Europas größten Digital Signage-Integrator an den Liechtensteiner Investor L-Gam. Die neuen Eigentümer wollen Trison nun in die nächste Wachstumsphase bringen – organisch und durch weitere Übernahmen.
Trison Showroom in Barcelona (Foto: Trison)
Trison Showroom in Barcelona (Foto: Trison)

Zu Jahresbeginn 2022 begann der bisherige Mehrheitsgesellschafter – die spanische Portobello Capital – den Verkaufsprozess von Trison (invidis Bericht). Eine Unternehmensbewertung von 200 Mio. Euro wurde im Markt kolportiert. Durch die Post-Pandemie und globale Krisen schien der Verkaufsprozess ins Stocken geraten. Doch nun kurz vor Jahresende 2023 melden die Spanier Vollzug.

Trison: Die Perfektion von Digital Signage

Der der Fürstenfamilie von Liechtenstein nahestehende Investor L-Gam sowie deren Gründungsaktionäre und das L-Gam-Managementteam übernehmen 100 Prozent der Anteile von Trison. L-Gam will nun den führenden europäischen Digital Signage-Integrator in die nächste Phase des Wachstums führen. Organisch und mit Übernahmen soll das in La Coruña ansässige Unternehmen mit Tochterunternehmen in Spanien, Frankreich, Großbritannien und Sales Offices in Asien und Lateinamerika weiter wachsen.

Laut invidis-Informationen bleiben Trison-CEO Alberto Caceres und das Management-Team an Bord, um die neue Wachstumsphase weiter zu leiten.

Trison: „Wir wachsen 2023 auf mehr als 100 Mio. Euro“

M&A: Liechtenstein investor acquires Trison

Trison’s Spanish investors are selling Europe’s largest digital signage integrator to the Liechtenstein investor L-Gam. The new owners plans to lead Trison into the next phase of growth – organically and through further acquisitions.

At the beginning of 2022, the previous majority shareholder –Spanish Portobello Capital – began the sale process of Trison. A company valuation of EUR 200 million was rumored in the market. Due to the post-pandemic and global crises, the sales process seemed have to stalled. But now, shortly before the end of 2023, the Spanish investor are reporting deal closed.

The investor L-Gam, which is close to the Princely Family of Liechtenstein, as well as its founding shareholders and the L-Gam management team, are taking over 100% of Trison shares. L-Gam now wants to lead the leading European digital signage integrator into the next phase of growth. The La Coruna-based company with subsidiaries in Spain, France, Germany, Great Britain and sales offices in Asia and Latin America is expected to continue to grow organically and through acquisitions.

According to invidis information, Trison CEO Alberto Caceres and the management team will remain on board to lead the new growth phase.

Trison startet in neue Wachstumphase

Trison wurde 1993 in La Coruña gegründet und ist als globaler Integrator für Kunden wie Inditex tätig. Im Jahr 2023 wird Trison voraussichtlich einen Umsatz von 113 Mio. erzielen. L-Gam plant, in die weitere Produktentwicklung zu investieren, um das Angebot und die Servicepalette von Trison zu stärken und zu erweitern sowie die Branche weltweit durch Akquisitionen weiter zu konsolidieren. Der Fokus des Managements wird auf dem Aufbau technologischer Fähigkeiten, der weiteren Verbesserung seiner kundenorientierten Lösungen und der Förderung des kontinuierlichen organischen und anorganischen Wachstums liegen. Der Abschluss der Transaktion wird für November 2023 erwartet. Weitere Bedingungen der Investition werden nicht bekannt gegeben.

Kommentar: Der Markt kommt in Bewegung

Organisches und Anorganisches Wachstum

Carlos Saavedra, Gründer und Vorsitzender von Trison, und Alberto Caceres, CEO von Trison: „Wir sind außerordentlich stolz auf das, was Trison in den letzten Jahren erreicht hat, indem es seine Führungsposition in seinen Kernmärkten festigt, neue Geschäftsbereiche etabliert und zu einem vertrauenswürdigen Unternehmen geworden ist. Wir freuen uns über den Beginn einer starken Partnerschaft mit L-Gam, die Trison im nächsten Kapitel seines Wachstums unterstützen wird, indem sie ihre internationale Reichweite, ihr Fachwissen und ihre Wertschöpfungskapazitäten einbringen.“

Felipe Merry del Val, Gründungspartner von L-Gam, sagte: „Trison ist ein herausragendes Unternehmen mit einem einzigartigen Wertversprechen als skalierter und technologiegestützter Anbieter geschäftskritischer digitaler Dienste zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenreisen in einer Reihe von Branchen. Wir sind beeindruckt von der Art und Weise, wie Carlos, Alberto und der Rest des Teams die Trison-Plattform im Laufe der Jahre weiterentwickelt und kontinuierlich erweitert und sie zum bevorzugten Partner für Kunden in ihrem gesamten Ökosystem gemacht haben. Die Investition in wirkungsvolle, führende und technologiegestützte Geschäftsmodelle steht im Mittelpunkt der Strategie von L-Gam und wir fühlen uns geehrt, mit dem Management zusammenzuarbeiten, während Trison in eine neue Phase des organischen und anorganischen Wachstums eintritt.“