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Schweden

Zetadisplay sichert sich Hemköp-Supermärkte

Neuer Rahmenvertrag im Heimatmarkt Schweden: Zetadisplay vereinbart ein Digital Signage Rahmenvertrag für 220 Filialen von Hemköp, die wie Edeka-Stores zum Großteil Inhaber-geführt sind. Ein durchaus mühsames Vertriebsgeschäft.
Hemköp ist eine schwedische Supermarktkette, deren Filialen großteils von Franchise-Nehmern geführt sind. (Foto: Axfood)
Hemköp ist eine schwedische Supermarktkette, deren Filialen großteils von Franchise-Nehmern geführt sind. (Foto: Axfood)

Der Digital Signage-Integrator Zetadisplay nimmt die schwedische Supermarktkette Hemköp unter Vertrag. Hemköp hat 220 Filialen und ist Teil der Axfood-Gruppe, des zweitgrößten LEH-Konzerns in Schweden. Das neue Instore-Netzwerks setzt einen Schwerpunkt auf Daten und Analytics mit „sehr klaren ROI-Anforderungen“, wie Marketing-Leiter Ted Bergström erklärt.

Das Konzept von Hemköp lässt sich mit dem deutschen Edeka vergleichen: nur 30 Prozent der Filialen sind Konzern-geführt, der Rest sind Franchise-Stores. Das macht die Arbeit eines Digital Signage-Integrators zur Herausforderung, denn im Zweifel muss er mit den Franchise-Nehmern einzeln verhandeln.

Hemköp und der schwedische LEH-Markt:

Hemköp kam 2022 auf einen Umsatz von umgerechnet 571 Millionen Euro. Damit erwirtschaftet die Supermarktkette rund 9 Prozent des Gesamtumsatzes der Axfood-Gruppe.

Geschätzte Anteile am schwedischen LEH-Markt im Jahr 2021. (Quelle: Axfood)
Geschätzte Anteile am schwedischen LEH-Markt im Jahr 2021. (Quelle: Axfood)

Axfood ist ein börsennotierter schwedischer Konzern, dessen Hauptanteilsnehmer Axel Johnson ist. Hauptwettbewerber ist ICA, der bereits seit mehreren Jahren Kunde des Digital Signage-Integrators und Zeta-Konkurrenten Visual Art ist.

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