Studie

Wie AI Digital Signage unterstützt

Mumbai | Künstliche Intelligenz und insbesondere Generative AI revolutionieren die IT im Sturm. Digital Signage ist dabei keine Ausnahme. Eine aktuelle Avixa-Studie zeigt, dass AI nicht nur die Qualität von Digital Signage verbessert und Kosten einspart, sondern auch frischen kreativen Content ermöglicht. Insbesondere bei Video und Audio wird AI heute schon im großen Stil eingesetzt.
Die Rolle von AI im Digital Signage Einsatz (Foto: invidis)
Die Rolle von AI im Digital Signage Einsatz (Foto: invidis)

Indien gilt als der führende Softwareentwicklungsstandort weltweit – genau der richtige Ort für Avixa, die neuesten Ergebnisse des AV Insights Panel im Rahmen der Infocomm India vorzustellen. Themenschwerpunkt der September-Branchenumfrage war die Rolle von AI für ProAV und Digital Signage.

Bessere Service-Qualität in kurzer Zeit mit weniger Aufwand

Die globale Umfrage unter ProAV- und Digital Signage Integratoren ergab, dass die Branche sich von AI eine bessere Qualität erhofft. Dreißig Prozent aller Integratoren planen, mit AI-Tools die Überwachung von Digital Signage-Netzwerken zu automatisieren. Dadurch hoffen sie, mögliche Ausfälle rechtzeitig zu erkennen und Software-Code einfacher zu programmieren. Auch soll AI die Auslastung von Digital Signage-Hardware optimieren (16%). Mehr als jeder fünfte Integrator will AI nutzen, um Abläufe zu beschleunigen und somit Kosten zu reduzieren. Mittels AI Personal einzusparen, spielt laut der Umfrage so gut wie keine Rolle (2%).

Wenig überraschend liegt große Hoffnung insbesondere auf Generative-AI-Tools im Content-Erstellungsprozess: neue Ideen, frische Konzepte, effizientere Contenterstellung und Designs – ermöglicht durch Chat-GPT & Co.

Die Rolle von AI im Digital Signage Einsatz (Foto: invidis)
Die Rolle von AI im Digital Signage-Einsatz (Foto: invidis)

Heute unterstützt AI primär bei Video und Audio

Bisher beschränkt sich der Einsatz von AI in ProAV- und Digital Signage-Projekten auf Video und Audio. AI-basierte Spracherkennung-Tools wie Alexa, Google Assistant oder Siri werden genauso eingesetzt wie Bilderkennung für CCTV und ähnliche Usecases im Videoumfeld.

Die beliebtesten KI-Bildgeneratoren in Deutschland

AI-basierende Tools kreieren grafische Inhalte auf Basis einer simplen Texteingabe und vereinfachen den sonst langwierigen gestalterischen Prozess enorm. Der deutsche Anbieter Skylum hat auf Basis der Suchanfragen auf Google in den Jahren 2022 und 2023 herausgefunden, welche KI-Bildgeneratoren besonders beliebt bei den Deutschen sind. Insgesamt hat sich das Interesse an KI-Bildgeneratoren seit 2022 mehr als verdoppelt.

  1. Canva
  2. Midjourney
  3. Stable Diffusion
  4. Dall-E 2
  5. Adobe Firefly

Unter den zehn meistgesuchten KI-Bildgeneratoren gibt es einen klaren Spitzenreiter: Die schon seit 2013 veröffentlichte Grafikdesign-Plattform Canva liegt 2023 mit 673.000 monatlichen Suchanfragen an erster Stelle. Sie wurde mehr als doppelt so oft gesucht wie das kostenpflichtige Tool Midjourney (auf dem Markt seit 2022) mit durchschnittlich 246.000 Suchanfragen pro Monat. Auf dem dritten Platz liegt das kostenlose Tool Stable Diffusion (ebenfalls seit 2022 auf dem Markt) mit 90.500 Suchanfragen. Dahinter folgen der kostenpflichtige KI-Bildgenerator Dall-E 2 (Erscheinungsdatum 2021) und Adobe Firefly (Erscheinungsdatum 2023), das über eine kostenlose Basisfunktion verfügt, mit jeweils 33.100 Suchanfragen. Adobe Firefly ist für Digital Signage besonders relevant und legte auch den größten Wachstumssprung hin.