Amazon Web Services präsentierte auf der alljährlichen Techshow kurz vor Jahresende den Workspaces Thin Client – ein Mini-PC speziell entwickelt für AWS Services wie WorkSpaces-Desktop-as-a-Service und auf Amazons eigener Smart-TV-Box Fire Cube basiert.
Mit 195 USD ist der MiniPC nur unwesentlich günstiger als Lenovos Chromebox und verfügt über die gleiche ARM-Hardware wie der Fire Cube: Amlogic POP1-G-SoC mit acht Kernen sowie 2 GB RAM, Ethernet und einen einzelnen USB-A 2.0-Anschluss. Ein zweiter HDMI-Ausgang kann durch den Erwerb eines 85 USD Hubs hinzugefügt werden, der auch vier weitere USB-Anschlüsse bietet. Damit ist der AWS Mini PC – der auf einer modifizierten Android-Version läuft – auch für Digital Signage interessant.
AWS hat eine spezielle B2B-Firmware entwickelt, mit der ausschließlich eine sichere Verbindung zwischen AWS und dem Mini PC aufgebaut werden kann. Ohne lokalen Speicher können keine Daten von Mitarbeitern entwendet werden. PCs und Notebooks werden häufig von ehemaligen Mitarbeitern nicht zurückgegeben. Amazon bezeichnet den Mediaplayer in den USA auch als eine Art Wegwerf PC. Es ist zu bezweifeln das Amazon in Europa ähnlich kommuniziert.
Aber Mediaplayer die vollkommen auf Streaming setzen, könnten in nicht allzu ferner Zukunft auch im Digital Signage Markt eine Alternative zu traditionellen Playern werden. Im Corporate Umfeld wo eine sichere Netzwerkbandbreite zur Verfügung steht, sind Streaming-Konzepte heute schon möglich.