Anzeige
CES 2024

Transparente Folienantenne von LG

In Zusammenarbeit mit Saint-Gobain Sekurit hat LG Electronics eine transparente Folienantenne entwickelt, die direkt auf Glas angebracht werden kann. Die Lösung wurde für Automotive entwickelt, ist aber insbesondere auch für Digital Signage- und DooH-Installationen sehr interessant.
Unsichtbare Antennen von LG und Saint Gobain (Foto: Saint Gobain)
Unsichtbare Antennen von LG und Saint Gobain (Foto: Saint Gobain)

LG Electronics präsentiert auf der CES 2024 in Las Vegas eine transparente Antenne für Automotive Anwendungen. Die transparente Folienantenne von LG, die direkt auf das Fahrzeugglas aufgebracht wird, wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Glashersteller Saint-Gobain Sekurit (EUR 51 Mrd. Jahresumsatz) entwickelt.

Die transparente Antenne von LG ist auf Kompatibilität mit verschiedenen Glasarten und Fahrzeugdesigns ausgelegt und wird als On-Glass- oder In-Glass-Lösung erhältlich sein. Die großflächige Anwendung der Folienantenne gewährleistet eine zuverlässige Empfangsleistung – unterstützt wird 5G, GNSS (Global Navigation Satellite System) und Wifi.

Die transparente Antenne lässt sich nahtlos in Auto-Windschutzscheiben oder Glasschiebedächer integrieren. Dies bedeutet, dass Fahrzeughersteller bei der Entwicklung neuer Modelle keine Abstriche beim Design machen müssen, da die für die Unterbringung herkömmlicher Antennen typischen Gehäuse entfallen. Die Filmantenne verfügt über mehr als 80 der patentierten Innovationen von LG; darunter die Designfähigkeit, Antennenmuster transparent zu machen, und transparente Elektrodentechnologie.

Auch für Digital Signage und DooH interessant

Transparente Antennen sind auch für Displays im Außen- und Innenbereich eine interessante Anwendung. Bis heute werden viele Stelen, Kiosksysteme und Digital Signage-Installationen mit hässlichen Stummelantennen ausgestattet. Alternativ werden Antennen auf der Rückseite der Mediaplayer oder Displays versteckt – oft mit bescheidener Empfangsqualität.

Ob und wann die Automotive-Lösung auch für ProAV zur Verfügung steht, wurde von LG noch nicht bekanntgegeben.

Anzeige