Lenovo setzt auf Google Chrome OS und entwickelte eine Art SoC-Killer. Der Media Player der neusten Generation ist so groß wie eine Powerbank: ultradünn, kompakt und erschwinglich. Der lüfterlose, lüftungslose und staubdichte ChromeOS-Mediaplayer unterstützt zwei Displays mit 4K-Auflösung und ist dabei laut Lenovo „kleiner als die meisten Smartphones.” Integriert wurden USB-C-, USB-A- und HDMI-Anschlüsse sowie Schraubenlöcher für die Montage. Als CPU dient ein lüfterloser Intel Jasper Lake 2c N4500 mit 8GB Arbeitsspeicher und 32 GB Festplatte.
Lenovo Instorescreen liefert die passende Screen-Serie
Der amerikanische Instore-Signage Experte Instorescreen – der seit einiger Zeit unter dem Lenovo Logo am Markt auftritt – hat passende Touchdisplays speziell für die Lenovo Chromebox Micro entwickelt. Auf der DSE wurde bereits ein 15,6-Zoll- und 21,5-Zoll-inFLEX-Displays mit passendem Hohlraum zur Aufnahme der Lenovo Chromebox Micro präsentiert. Besonders stolz ist man bei Lenovo Instorescreen auf das Kabelmanagement – der Chromebox Micro Mediaplayer wird über ein einziges USB-C Kabel mit dem Display gekoppelt. Weitere Touchscreens bis 55“ sollen in den kommenden Wochen folgen.
Wenig überraschend ist der Software-Launchpartner Signage Live, die mal wieder als erste ihre CMS-Plattform an die neue Hardware angepasst haben. Weitere CMS-Plattformen mit Google ChromeOS Unterstützung werden folgen.
Auch auf der ISE und bald in Europa verfügbar
Lenovo und Google präsentieren auf der ISE den neuen Micro Mediaplayer und das gesamte Touchscreen Lineup. Die Lenovo Chromebox Micro wird ab dem ersten Quartal 2024 weltweit ab 219 USD-Listenpreis erhältlich sein.