Anzeige
Management-Buyout

Goldbach verkauft Dreifive

Die Digitalagentur Dreifive wird vom Management um Marcel Oppliger und Sascha Frommhund übernommen. Für Goldbach ist die Veräußerung ein weiterer Schritt zur reinen Fokussierung auf Werbevermarktung.
Das Management von Dreifive übernimmt die Agentur von Goldbach (Foto: dreifive)
Das Management von Dreifive übernimmt die Agentur von Goldbach (Foto: dreifive)

Goldbach wird die Digitalagentur Dreifive in einem Management-Buyout verkaufen. Das kündigte der Außenwerber kurz vor Weihnachten an. Die im DACH-Raum tätige Digitalagentur Dreifive verfügt über Standorte in Zürich, Wien, Konstanz und München und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeitende.

Hervorgegangen ist die Agentur, die sich später Goldbach Interactive nannte, 2008 aus der Akquisition von Orange 8, der Suchtreffer AG und der Onemotion in Deutschland und in der Schweiz. In Österreich wurde die Agentur 2011 von einem der beiden heutigen Geschäftsführer mitgegründet. 2018 wurde die Agentur in Dreifive umbenannt.

Zum Kerngeschäft von Dreifive gehören die Bereiche Search Engine Marketing, Display Advertising, Social Media, Kreation und Produktion sowie die Entwicklung von individuellen Kampagnenkonzepten.

„Logischer Schritt“ der Fokussierung

Als Digitalagentur und Einkäuferin von Werbeinventar konnte Dreifive unabhängig vom Werbeverkauf Geschäft der Goldbach Group agieren. Die Veräußerung von Dreifive sei „als logischer Schritt im Zuge der strategischen Fokussierung der Goldbach Group auf die Vermarktung von Werbung zu verstehen“.

Mark Luck, Chief Strategy Officer bei Goldbach, der Dreifive bei der Verselbständigung als Verwaltungsrat begleitete, kommentiert: „Es ist mir eine Freude, die Dreifive ans erfolgreiche Management Team zu übergeben und wünsche ihnen eine erfolgreiche Zukunft mit weiterhin unternehmerischem Dreifive-Spirit.“

Marcel Oppliger und Sascha Frommhund, die beiden Managing Directors der Dreifive, kommentieren: „Wir sind dankbar, dass die Eigentümerschaft uns diesen Weg ermöglicht. Das Management Buyout der Dreifive gibt uns als DACH-Agentur die Möglichkeit, weiterhin nachhaltig zu planen und auch in Zukunft weiter zu wachsen. Wir freuen uns, dass wir dabei ein eingespieltes Team mit an Bord haben, mit dem wir in Zukunft unseren innovativen, erfolgreichen Wachstumskurs im DACH-Raum noch agiler weiterverfolgen können.“

Das Management-Team von Dreifive besteht somit aus den beiden Geschäftsführern Marcel Oppliger und Sascha Frommhund, sowie neun langjährigen Head-ofs der Agentur. Der Vollzug der Übernahme ist für das zweite Quartal 2024 geplant.