Der Megatrend in der Automobilbranche sind softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs), d.h. immer mehr Automobilfunktionen werden als Software und nicht mehr als Hardware implementiert. Für die Steuerung, Überwachung und Infotainment benötigen die sogenannten „Smartphones auf Rädern“ immer mehr Displays im Fahrzeug. LG Display möchte an der „Screenifizierung“ weiter partizipieren und entwickelte dafür neue Displaylösungen.
Neue Displaytechnologien für Automotive
LG Display wird verschiedene großformatige Automobil-Displaylösungen auf der CES vorstellen, die das Armaturenbrett des Fahrzeugs vollständig abdecken und dabei differenzierte Technologien wie P-OLED, Advanced Thin OLED (ATO) und LTPS-LCD (Low-Temperature Polykristallines Silizium) nutzen.
Das ultrahochauflösende P-OLED verfügt über ein flexibles Kunststoffsubstrat für ein leichtes und flexibles Panel. ATO hingegen nutzt Glassubstrate, um die Automobil-OLEDs zu einem wettbewerbsfähigeren Preis anzubieten. Neue LTPS LCD Displays sind im Vergleich zu bestehenden LCDs größer und höher auflösend.
Schaltbare Display für Privacy
LG Display präsentiert auf der CES außerdem den „Switchable Privacy Mode (SPM)“, der den Betrachtungswinkel des Displays automatisch von der Sichtlinie des Fahrers anpasst, damit der Blick auf die Straße gerichtet bleibt. Bei Aktivierung werden Inhalte wie Filme oder Spiele, die auf der Beifahrerseite angezeigt werden, von der Fahrerseite weggeleitet, sodass nur der Beifahrer sie sehen kann.
Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Lösungen wie verschiebbare und faltbare OLEDs vor, die in der Rückseite von Sitzen installiert sind und bei Bedarf versteckt oder erweitert werden können.