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Dank M&A

Midwich erzielt Rekordumsatz

Der international AV-Distributor Midwich Group (u.a. Kern & Stelly, Prodytel) meldet dank sieben Übernahmen einen Rekordumsatz für 2023. Im zurückliegenden Jahr erzielte die Gruppe einen Umsatz von GBP 1,3 Milliarden Pfund (EUR 1,52 Mrd). Für 2024 erwartet Midwich trotz ungewissen Marktumfeld ein organisches als auch anorganisches Wachstum.
Midwich Zentrale (Foto: Midwich)
Midwich Zentrale (Foto: Midwich)

Im DACH-Markt ist der britische ProAV- und Digital Signage Distributor Midwich Group mit den Marken Kern&Stelly, Prodytel und MobilePro vertreten. Bei Kern&Stelly beginnt mit dem Abgang der beiden Gründer eine neue Ära. (invidis Bericht)

Im Rahmen einer Börsen-Vorabmeldung meldet Midwich einen Rekordumsatz für 2023 von umgerechnet EUR 1,52 Mrd, was einem Wachstum von etwa 7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (6% währungsbereinigt). Ohne Berücksichtigung der sieben Übernahmen stagnierte der Umsatz auf Vorjahresniveau. Der Distributor erzielte mit 16,8% eine Bruttomarge die erstmals das Niveau vor Corona übertraf. Der Vorstand geht davon aus, einen bereinigten Gewinn vor Steuern von etwa 50 Millionen Pfund auszuweisen.

Midwich ist mit der Exertis-Mutter DCC die einzigen börsennotierten Digital Signage relevanten Distributoren. Die großen Broadline-Distributoren TD Synnex und IngramMicro sind beide in Besitz von Finanzinvestoren und melden kaum Zahlen.

Stephen Fenby, Group Managing Director, kommentiert: „Nach zwei Jahren außergewöhnlichen Umsatzwachstums war das Marktumfeld im Jahr 2023 viel herausfordernder, da die Nachfrage nach unseren Mainstream-AV-Produkten in vielen Gebieten erheblich beeinträchtigt wurde. Wir haben darauf reagiert, indem wir uns auf unsere technischen Produktkategorien konzentrierten und eine Rekordzahl von sieben Akquisitionen abgeschlossen haben.“

Aus Sicht von Midwich bleibt das allgemeine Marktumfeld weiterhin ungewiss, man erwartet aber für 2024 und längerfristig weiterhin sowohl organisches als auch anorganisches Wachstum.

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