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Marke in Motion

Neuer Digital Signage-Auftritt der Sparkasse

Die Sparkasse erneuerte ihren Markenauftritt über alle digitalen Kanäle: Strichpunkt gestaltete ein Motion Design bestehend aus einzelnen Video-Assets, die unter anderem auf den Displays der Bankautomaten ausgespielt werden.
Das neue Bewegtbild-Branding der Sparkasse besteht aus verschiedenen Assets wie Logo-Animationen. (Foto: Strichpunkt)
Das neue Bewegtbild-Branding der Sparkasse besteht aus verschiedenen Assets wie Logo-Animationen. (Foto: Strichpunkt)

Im Rahmen eines Pilotprojektes für ein neues Markenmanagement ließ die Sparkassen-Finanzgruppe ein ganzheitliches Motion Branding entwickeln. Dieses soll den bundesweit rund 350 Sparkassen einen einheitlichen, aber dennoch individualisierten Auftritt über sämtliche Touchpoints hinweg ermöglichen. Der Newsroom der Sparkasse entwickelte das Branding in Zusammenarbeit mit der Agentur Strichpunkt.

Das neue Bewegtbild-Branding umfasst verschiedene Assets wie Logo-Animationen, Video-Opener, Video-Endings, Text- und Flächen-Animationen sowie Bauchbinden. Diese lassen sich über auf den verschiedenen digitalen Touchpoints der Sparkasse ausspielen. Dazu gehören die Displays der Bankautomaten, die Social-Media-Plattformen und Kino/TV.

Strichpunkt entwickelte das Motion Design auf Basis des bereits bestehenden Brand Designs. Es leitet sich nach Angaben der Agentur von den Interaktionen ab, die Millionen von Menschen täglich mit den Sparkassen erleben. Die Anwendung der verschiedenen Assets und die ihre Individualisierung soll für die einzelnen Sparkassen möglichst einfach sein.

„Das neue Motion Design greift die Gestaltungsideen unserer ikonischen Markenelemente auf, denkt sie weiter, erweckt sie zum Leben und schafft es so, Geschichte und Zukunft zu verbinden. Unser Ziel ist es, durch das Design vor allem das digitale Markenerlebnis zu stärken und die Markenwahrnehmung zu erhöhen“, sagt Silke Lehm, Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe.

„Mit der Entwicklung eines Prozesses zur systematischen Gestaltung, Dokumentation, Distribution und Implementierung von Motion Design-Elementen haben wir die Sparkassen mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, um einen holistischen und skalierbaren Markenauftritt mit Wiedererkennungswert über die einzelnen Filialen hinaus zu ermöglichen. Unsere Motion-Guideline ist dabei der Wegweiser, der kontinuierlich durch weitere Elemente ergänzt werden kann“ sagt Peter Matz, Studiolead Berlin/Hamburg und Member of the Executive Board von Strichpunkt.

Alle zentralen und regionalen Kommunikationskanäle sollen die Bewegtbild-Assets ab sofort integrieren.

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