Anzeige
Projection Mapping

Dubai-Türme setzen Rekord 

Die beiden Türme sind der neue architektonische Hingucker von Dubai: Zur Eröffnung wurden die "One Za´abeel"-Skyscraper zur bisher größten Fassade, die man für ein Projection Mapping verwendete. 
Die bisher größte temporäre Projection kreierte das Dubai-Studio Bureau Beatrice für die One Za´abeel-Türme. (Foto: Bureau Béatrice/Stephane Ait Ouarab)
Die bisher größte temporäre Projection kreierte das Dubai-Studio Bureau Beatrice für die One Za´abeel-Türme. (Foto: Bureau Béatrice/Stephane Ait Ouarab)

Dubai ist weder arm an Skyscrapern, noch an Tech-Power oder finanziellen Ressourcen. Wenig verwunderlich also, dass in der Nahost-Metropole jüngst das größte temporäre Projection Mapping der Welt stattfand. Bestrahlt wurden die beiden Türme des Stadtresorts One Za´abeel, die über eine 100 Meter lange freischwebende Brücke verbunden sind – angeblich die längste der Welt. 167 Hochleistungsprojektoren waren für das 300 Meter hohe Gebäude nötig.

Der Betreiber des Resorts, One & Only, hatte den lokalen Dienstleister Bureau Beatrice beauftragt, eine Projection-Mapping-Show zur Eröffnung zu veranstalten. Bureau Beatrice kreierte schließlich eine sieben Minuten lange Projektions-Sequenz, die während des gesamten Eröffnungswochenendes lief. Der Effekt ergab sich, indem man drei Viertel der Gebäudelänge mit Netz-Gewebe bedeckte und dann mit den 35K-Projektoren bestrahlte. Das Netz-Gewebe war deshalb nötig, weil das Licht sonst ungleichmäßig durch die Fensterfront gefallen wäre, wie unser Content-Partner Sixteen-Nine in seinem Bericht erklärt.

Dieses Video zeigt einen Einblick in die Show:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige