Projection Mapping

Dubai-Türme setzen Rekord 

Die beiden Türme sind der neue architektonische Hingucker von Dubai: Zur Eröffnung wurden die "One Za´abeel"-Skyscraper zur bisher größten Fassade, die man für ein Projection Mapping verwendete. 
Die bisher größte temporäre Projection kreierte das Dubai-Studio Bureau Beatrice für die One Za´abeel-Türme. (Foto: Bureau Béatrice/Stephane Ait Ouarab)
Die bisher größte temporäre Projection kreierte das Dubai-Studio Bureau Beatrice für die One Za´abeel-Türme. (Foto: Bureau Béatrice/Stephane Ait Ouarab)

Dubai ist weder arm an Skyscrapern, noch an Tech-Power oder finanziellen Ressourcen. Wenig verwunderlich also, dass in der Nahost-Metropole jüngst das größte temporäre Projection Mapping der Welt stattfand. Bestrahlt wurden die beiden Türme des Stadtresorts One Za´abeel, die über eine 100 Meter lange freischwebende Brücke verbunden sind – angeblich die längste der Welt. 167 Hochleistungsprojektoren waren für das 300 Meter hohe Gebäude nötig.

Der Betreiber des Resorts, One & Only, hatte den lokalen Dienstleister Bureau Beatrice beauftragt, eine Projection-Mapping-Show zur Eröffnung zu veranstalten. Bureau Beatrice kreierte schließlich eine sieben Minuten lange Projektions-Sequenz, die während des gesamten Eröffnungswochenendes lief. Der Effekt ergab sich, indem man drei Viertel der Gebäudelänge mit Netz-Gewebe bedeckte und dann mit den 35K-Projektoren bestrahlte. Das Netz-Gewebe war deshalb nötig, weil das Licht sonst ungleichmäßig durch die Fensterfront gefallen wäre, wie unser Content-Partner Sixteen-Nine in seinem Bericht erklärt.

Dieses Video zeigt einen Einblick in die Show:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden