Anzeige
Just Walk Out

Amazon Fresh baut Kassenlos-Technologie ab

Die Amazon-Fresh-Supermärkte sollen zukünftig nicht mehr über die kassenlose Just-Walk-Out-Technologie verfügen. Stattdessen kommt der smarte Einkaufswagen Dash Cart zum Einsatz.
Der Amazon Dash Cart soll in den Fresh-Märkten die Just-Walk-Out-Technologie ersetzen. (Foto: Amazon)
Der Amazon Dash Cart soll in den Fresh-Märkten die Just-Walk-Out-Technologie ersetzen. (Foto: Amazon)

Verschiedene Medien berichteten darüber und bezogen sich dabei auf einen Artikel des Wirtschaftsportals The Information: Amazon wird seine kassenlose „Just-Walk-Out“-Technologie in seinen US-Supermärkten Amazon Fresh abbauen und setzt stattdessen ganz auf die smarten Dash-Cart-Einkaufwagen. Diese sollen auch in Fresh-Neueröffnungen ausschließlich zum Einsatz kommen.

Beim Dash Cart handelt es sich um einen smarten Einkaufswagen mit Display; eine erste Version stellte Amazon bereits 2020 vor. Vor zwei Jahren kam ein neues Modell auf den Markt, mit dem der Standort im Store besser bestimmt werden konnte – was wiederum Vermarktungspartner bei Retail-Media-Kampagnen unterstützen kann.

Just-Walk-Out-Technologie soll weiterhin ein kleineren Fresh-Märkten in UK sowie in den Amazon Go Stores eingesetzt werden – wobei für letztere auch ein Expansionsstopp vor zwei Jahren verkündet wurde. Als Produkt für andere Anbieter will Amazon Just Walk Out weiter im Sortiment führen.

invidis Check

Amazon beruft sich darauf, dass Käufer mit dem Dash Cart trotzdem den Checkout überspringen können und gleichzeitig ihre Ausgaben in Echtzeit im Blick hätten. Die hohen Kosten für die Just-Walk-Out-Technologien dürften aber auch eine Rolle spielen, ebenso die Möglichkeit, mit digitaler Werbung auf den Dash-Cart-Displays eine zusätzliche Einnahmequelle parat zu haben.