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Click & No-Collect

Wenn der Postmann nicht mehr klingelt

Mittels eines Smart Locks von Nuki bietet die Österreichische Post nun die Vorzimmer-Zustellung an, bei der die Post per App in die Wohnung gelangt und die entsprechenden Pakete mitnimmt.
Die Vorzimmer-Zustellung: Der Postbote öffnet per App die Wohnungstür. (Foto: Österreichische Post AG)
Die Vorzimmer-Zustellung: Der Postbote öffnet per App die Wohnungstür. (Foto: Österreichische Post AG)

Click-and-Collect-Services werden als eine Möglichkeit gesehen, das physische Retail-Geschäft attraktiver und flexibler zu gestalten. Einen ähnlichen Service, aber genau anders herum, bietet nun die Österreichische Post mit der sogenannten Vorzimmer-Zustellung an.

Hier wird ein spezielles smartes Schloss des Technologiepartners Nuki an der Haus- oder Wohnungstür installiert. Die Zusteller von der Post können dieses mit ihrem Mobilgerät öffnen und die Lieferung auf einer speziellen Fußmatte ablegen. Die Berechtigung dafür erteilen die Nutzer über die App von Nuki.

Ein Pilotprojekt, das mit mehr als 2.000 Anmeldungen auf großes Interesse gestoßen ist, startete 2021. Nun führt die Post die Vorzimmer-Zustellung als Regelservice ein. Im ersten Schritt schaltet die Post 200 Nutzer aus den eingegangenen Anmeldungen frei, weitere kommen kontinuierlich dazu. Die Empfangsoption der Vorzimmer-Zustellung ist kostenlos.

Im Zuge der Vorzimmer-Zustellung bietet die Post auch die entsprechende Erweiterung ihres Abholservices an. Nutzer können ihre Pakete mit Retourenlabels oder Paketmarken versehen und die Post mit der Abholung beauftragen. Durch das Nuki Smart Lock können die Post-Mitarbeiter wiederum die Haus- oder Wohnungstür öffnen und bis zu fünf vorfrankierte Pakete direkt aus dem Vorzimmer abholen. Die Pakete werden dabei auf der speziellen Fußmatte platziert.

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