Der Instore-Integrator Radio P.O.S. hat sich am Anbieter von digitalen POS-Lösungen Nexgen Smart Instore mehrheitlich beteiligt. Damit wird die Nexgen Smart Instore GmbH Teil der P.O.S.-Gruppe, bleibt aber als eigenständiges Unternehmen erhalten; auch die beiden Nexgen-Geschäftsführer Marc Masurath und Thomas Grundmann werden an Bord bleiben.
Die strategische Partnerschaft soll es beiden Unternehmen ermöglichen, ihre Marktpräsenz zu erweitern. Gleichzeitig profitieren Kunden von Radio P.O.S. von den Energie- und Device-Management-Lösungen von Nexgen, die einen energieeffizienteren Betrieb von Instore-Media-Netzwerken ermöglichen.
Green Signage-Angebot erweitert
„Wir sind sehr angetan von den neuen Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet“, sagt Dietmar Otto, CEO von Radio P.O.S. „Durch die Kombination unserer Expertise im Bereich Instore-Medien mit den innovativen Green Signage-Lösungen von Nexgen können wir unseren Kunden nicht nur modernste Technologie, sondern auch umweltfreundliche Alternativen bieten.“
Marc Masurath ergänzt: „Unsere Vision war es schon immer, die Digitalisierung im Einzelhandel mit nachhaltigen Lösungen voranzutreiben. Die Zusammenarbeit mit Radio P.O.S. eröffnet uns neue Möglichkeiten und stärkt unser Engagement für eine grünere Zukunft.“
Radio P.O.S. ist zusammen mit P.O.S. Television unter der Markenidentität „P.O.S. The Instore Experience“ einer der größten Digital Signage-Integratoren Deutschlands und im aktuellen invidis-Ranking für die DACH-Region auf Platz 3 gelistet (zu finden im invidis Jahrbuch 2024).
invidis Kommentar von Florian Rotberg
Radio P.O.S. zählt zu den öffentlichkeitsscheuen Digital Signage Anbietern – die Kieler lassen wohl lieber Fakten für sich sprechen. Und die sind imposant: der Top 3-Digital Signage-Integrator hat in den vergangenen Jahren ein großes Retail-Kundenportfolio aufgebaut und still und heimlich einige Wettbewerber übernommen.
Mit Nexgen beteiligt sich die von Dietmar Otto geführte Radio P.O.S.-Gruppe an einem Integrator, dessen Retail-Portfolio (unter anderem Edeka in Norddeutschland) gut die Aktivitäten der Kieler ergänzt. Während Nexgen auf das CMS der Online Software AG setzte ist Radio P.O.S. als wichtiger Dimedis Nutzer bekannt. Eine mittelfristige Vereinheitlichung der CMS-Plattformen wird sicherlich angestrebt.
Deutschland fehlt ist im Vergleich zu den europäischen Nachbarmärkten an dominierenden Digital Signage Pure-Play Integratoren. Im Retailmarkt hat Radio POS eine starke Marktposition, bei Supermärkten sind die Kieler führend. Es bleibt abzuwarten ob Dietmar Otto – sicherlich weiter im Verborgenen – die Gruppe um weitere Zukäufe erweitert. Wir wären überrascht, wenn es nicht so kommt.