In Barcelona wird sich bis Oktober alles um den Segelsport drehen, denn vergangene Woche startete der America’s Cup 2024, das älteste Sportereignis der Welt. Nachdem Neuseeland, der Titelverteidiger, die Vorregatta gewann, beginnt morgen das Hauptrennen, der so genannte Louis Vuitton Cup.
Seit seinen Anfängen im Jahr 1851 hat sich das „Rennen ohne zweiten Platz“ zu einer Hightech-Schlacht auf See entwickelt: Die eingesetzten Boote sind die Spitzenklasse der Foiling-Yachten und werden bis zu 100 Stundenkilometer schnell. Und auch auf dem Screen hat sich das Rennen weiterentwickelt: Die Fernsehaufnahmen werden mit Live-Kameras, Drohnen, Hubschraubern und Verfolgerbooten sowie mit Surround-Sound aufgezeichnet und drahtlos übertragen.
Um den Nervenkitzel dieser hohen Geschwindigkeiten zu erleben, gibt es keinen besseren Ort als die offizielle Ausstellung „America’s Cup Experience“. In verschiedenen interaktiven Räumen kann man sowohl historische Rennen als auch den aktuellen Cup nacherleben. Neben mehreren kleineren Räumen mit Display-Installationen und Projektionen ist die Hauptattraktion ein 10-minütiger Film, der „das Wesen des America’s Cup auf die spektakulärste und speziellste Weise“ einfängt. Die Ausstellung befindet sich im IMAX-Gebäude am Hafen von Barcelona und zeigt diesen Film auf der angeblich größten Kinoleinwand Spaniens.
Für die Dauer der Ausstellung installierte die America’s Cup Experience auch eine 200 Quadratmeter große LED-Wand an der Außenseite des IMAX-Gebäudes. Dieser Screen soll die Einwohner Barcelonas am Wettbewerb teilhaben lasssen, indem sie Highlights des Rennens und kulturellen Content über die Stadt zeigt. Die Installation tätigte der lokale Integrator LED Dream Group, der dafür LG-LED-Panels verwendete, die von Ingram Micro geliefert wurden.
Die Inhalte der Rennen werden von einem großen Produktionsteam unter der Leitung von Stephen Nuttall, dem ehemaligen Senior Director bei YouTube, produziert. In einem Videointerview von vergangenem Jahr sprach invidis mit Nuttall über die Herausforderungen, die Speed-Segler mit der Kamera einfängt und live über alle Medienkanäle zu verbreiten: