La Selva

Amazonas-Immersion im Shoppingcenter

Eine immersive Experience, die durch Kolumbien wandert: Die Kuppel-Installation La Selva soll durch 360-Grad-Projektion von Christie und Surround Sound den Regenwald virtuell nachbilden.
In der Kuppel-Installation La Selva erlebt man Nachbildungen der kolumbianischen Regenwälder mir 3D-Effekt. (Foto: Lonko Labs/Screenshot)
In der Kuppel-Installation La Selva erlebt man Nachbildungen der kolumbianischen Regenwälder mir 3D-Effekt. (Foto: Lonko Labs/Screenshot)

La Selva heißt eine neue Immersive Experience im kolumbianischen Medellín: Mitten in einem Einkaufszentrum, dem Parque Empresarial El Tesoro, baute man eine 8,5 Meter hohe Kuppel. Nach außen gleicht sie einer Maloca, einer typischen Behausung im Amazonas-Regenwald. Von innen ist sie mit moderner Projektions- und Soundtechnik ausgestattet: Sechs 13.500-Lumen-Projektoren von Christie lassen Besucher mit Animationen und 3D-Modellierung in die kolumbianischen Regenwälder eintauchen.

Die La Selva Experience in Kolumbien (Foto: Lonko Labs/Screenshot)
Die La Selva Experience in Kolumbien (Foto: Lonko Labs/Screenshot)

Die komplette kreative Entwicklung und die audiovisuelle Integration realisierte das Digitalstudio Lonko Labs aus Medellín. Lonko Labs schuf für La Selva eigene Animationen und nahm auch die Originalmusik für die Dschungel-Experience mit Team von Musikern auf, die traditionelle Instrumente verwendeten.

In diesem Video bekommt man einen Einblick in das Erlebnis:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kuppel von La Selva hat einen Durchmesser von 13 Quadratmeter und bietet damit genug Platz für 60 Zuschauer. Die Projektionsfläche beträgt 265 Quadratmeter und hat damit eine Gesamtauflösung von 3.500 x 3.500 Pixeln. Um die komplette Fläche mit Animationen zu befüllen entschied sich Lonko Labs für die 1DLP-Projektoren der HS-Serie von Christie. Laut dem Portal Blooloop kommt dasselbe Modell auch in Teilen der neuen High-Tech-Anlage Atomic Golf in Las Vegas zum Einsatz.

„Der Farbreichtum des 1DLP-Projektors kommt der Qualität eines 3DLP-Projektors sehr nahe, und er ist so leicht, dass er von zwei Personen leicht bedient werden kann“, sagt Victor Abarzúa, Gründer und Direktor von Lonko Labs. Durch seine Laserbeleuchtung hat der Projektor außerdem tendenziell einen geringeren Stromverbrauch.

Die Projektoren werden in La Selva täglich zwölfmal für eine Aufführung von 15 Minuten angeschmissen. Zwei Monate soll die Attraktion im Parque Empresarial El Tesoro, bevor man sie in andere Städte Kolumbiens bringen will.