Anzeige
Ad Alliance

Tobias Guter wird General Director

Neue Verantwortung in der Ad Alliance: Für die RTL-Deutschland-Vermarktungseinheit ist Tobias Guter als General Director ab sofort für das Marketing verantwortlich.
Tobias Guter verantwortet nun da Marketing bei der Ad Alliance. (Foto: Ad Alliance)
Tobias Guter verantwortet nun da Marketing bei der Ad Alliance. (Foto: Ad Alliance)

Ab sofort verantwortet Tobias Guter als General Director das Marketing der Ad Alliance, der Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Der 47-Jährige folgt in seiner neuen Position auf Jörg Schommer, der das Unternehmen im Frühjahr 2024 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Tobias Guter berichtet an Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer Ad Alliance, und verantwortet die ganzheitliche Unternehmens-Darstellung der Ad Alliance nach innen und außen. Dazu gehört unter anderem der Markenauftritt der Ad Alliance, die Kommunikationsstrategie über alle relevanten Kanäle sowie damit verbunden die Umsetzung eigener Events und Präsenz auf externen Fachveranstaltungen.

Lars-Eric Mann, kommentiert: „Tobias Guter kennt die Ad Alliance wie seine Westentasche und hat die Präsenz der Ad Alliance in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt. Wir kennen ihn als überaus kompetenten und engagierten Macher. Daher freuen wir uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und sind überzeugt davon, dass er in seiner neuen Rolle mit erweiterter Verantwortung das Marketing der Ad Alliance noch stärker voranbringen wird.“

Seit 2005 an Bord

Tobias Guter selbst sagt: „Ich begleite die Vermarktung mit all ihren kommunikativen Facetten seit fast 20 Jahren und fühle mich an der Schnittstelle zwischen Content, Kreativität und Technologie besonders wohl. Insofern freue ich mich jetzt sehr darauf, gemeinsam mit dem Team die Ad Alliance weiter wirkungsstark zu inszenieren und gleichzeitig stärker datengetriebene Prozesse zu etablieren, um unser Marketing fit zu machen für die Crossover-Vermarktung der Zukunft.“

Seine Karriere begann Tobias Guter 2005 bei IP Deutschland, einem der Vorgänger Ad Alliance, wo er seither verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung innerhalb des Marketings innehatte und unter anderem  für die Corporate Design-Entwicklung und Markenpflege zuständig war sowie zuletzt für die B2B-Kommunikation aller portfolioübergreifenden und unternehmensstrategischen Themen verantwortlich zeichnete. Zudem war der studierte Ton- und Bildingenieur in den vergangenen Jahren federführend am Auftritt von RTL Deutschland und der Ad Alliance beim Screenforce Festival beziehungsweise den Screenforce Days beteiligt.