Dass Mini- und Micro-LED im Digital Signage-Markt das Potenzial für große Disruption haben, ist unbestritten. Machtverschiebungen innerhalb des Visual-Solution-Markts sind bereits messbar. Die LED-Hersteller, die sich auf SMD-Technologie konzentrieren, kommen fast ausschließlich aus China. Auch namhafte globale Marken kaufen SMD-Technologie in der Regel in China ein. Anders sieht es bei MicroLED aus, hier findet Produktion und/oder zusätzliche Wertschöpfung zunehmend auch bei den großen Visual-Solution-Anbietern inhouse statt.
Nun folgt also der weltgrößte IT-Produzent Hon Hai Technology (besser bekannt als Foxconn). Der in Taiwan ansässige Sharp-Eigentümer und iPhone-Hersteller hat eine MicroLED-Partnerschaft mit Porotech angekündigt, um erstmals in den Markt für AR-Brillen einzusteigen. Die Kooperatioan setzt auf Porotechs hochmoderne und energieeffiziente Galliumnitrid-Technologie (GaN) und Foxconns Produktionskompetenz – von der MicroLED-Waferverarbeitung bis hin zu Verpackung und optischen Modulen für Digital Signage-Anwendungen.
Produktion in Taiwan statt China
Gemeinsam werden ab dem vierten Quartal 2025 leistungsstarke, hochhelle, kompakte und leichte MicroLED-Chips für AR-Brillen und Digital Signage in Taiwan hergestellt. Mit einer Produktion in Taiwan bekommt Foxconn auch mehr Unabhängigkeit von möglichen Trump-Strafzöllen, die insbesondere China aber möglicherweise auch Mexico und Kanada treffen sollen.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Foxconn seine strategische Expansion in den Bereichen AR- und MicroLED-Technologien beschleunigen. Das Unternehmen plant, in Taichung (Taiwan) eine Produktionslinie für die Verarbeitung von MicroLED-Wafer zu errichten. Die Massenproduktion soll im vierten Quartal 2025 beginnen. Damit werden die Bedürfnisse zukünftiger globaler Mainstream-Kunden erfüllt.
Die Eröffnung dieser neuen Anlage soll Taiwan als wichtige Drehscheibe für AR-Brillen und MicroLED-Technologien positionieren und gleichzeitig Foxconns Wettbewerbsvorteil in verwandten Branchen weiter stärken.
Neue Technologie – neue Anbieter
Foxconn kann mit eigenproduzierten MicroLED sowohl dem Tochterunternehmen Sharp als auch Assemblierungskunden ein wettbewerbsfähiges Digital Signage-Produkt anbieten, das nicht in China hergestellt ist und besonders innovativ ist. Aber nicht nur Foxconn, sondern auch Anbieter wie Stratacache setzen auf eigenproduzierte MicroLED (invidis-Bericht). Der Digital Signage-Riese und Scala-Mutterkonzern baut an der US-Westküste eine eigene Fertigung auf, dessen Produktionsstart sich allerdings verzögert.