LG Electronics hat eine Partnerschaft mit Artlume, einer Plattform für digitale und KI-Kunst gestartet. Über LG Smart-TVs können nun die virtuellen Kunstwerke der Plattform angezeigt werden.
„Wir möchten die Art und Weise, wie Menschen Kunst erleben, revolutionieren. Durch die Zusammenarbeit mit Artlume bringen wir eine beeindruckende Vielfalt an Kunstwerken auf LG Smart-TVs und nach Hause“, erklärt Chris Jo, Senior Vice President Platform Business bei der LG Media Entertainment Solution Unit zur neuen Kooperation.
Die Artlume-App ist weltweit auf LG-TVs mit WebOS 6.0 – also Modelle ab 2020 – oder neueren Versionen verfügbar. Die Sammlung umfasst klassische Meisterwerke, zeitgenössische Fotografie, KI-Kunst sowie Werke renommierter Institutionen wie dem Ashmolean Museum. Mit mehr als 15.000 Kunstwerken bietet die Plattform die Möglichkeit, personalisierte Playlists über die mobile App zu erstellen und Lieblingskunstwerke auf dem LG Smart-TV anzeigen zu lassen. Nutzer können zwischen den verschiedenen Inhalten wechseln – und mithilfe von künstlicher Intelligenz selbst individuelle Kunstwerke erstellen.
Mit der Kooperation will LG eine weitere Funktion in den Wohnräumen der mehr als 200 Millionen Nutzern von LG Smart-TVs hinzufügen.