Die internationale Agenturgruppe Omnicom will den Wettbewerber IPG übernehmen. Beide Verwaltungsräte stimmten einstimmig einer endgültigen Vereinbarung zu einer Aktientransaktion zu.
Nach der Übernahme würde Omnicom mehr als 100.000 Mitarbeiter haben und den größten Werbekonzern der Welt bilden.
Der kombinierte Umsatz 2023 beider Unternehmen beträgt 25,6 Milliarden US-Dollar, davon wurde 43 Prozent außerhalb der USA erwirtschaftet.
Omnicom erwartet durch die Transaktion „Kostensynergien in Höhe von 750 Millionen Dollar“. Inwiefern das auch Entlassungen bedeutet, ist nicht bekannt.
„Diese strategische Akquisition schafft einen bedeutenden Wert für beide Aktionärsgruppen, indem sie erstklassige, sich in hohem Maße ergänzende Daten- und Technologieplattformen kombiniert, die neue Angebote ermöglichen, um unsere Kunden besser zu bedienen und das Wachstum voranzutreiben“, sagt John Wren, Chairman und CEO von Omnicom.