Sixt setzt schon seit ein paar Jahren auf großflächiges Digital Signage an Mietstationen. Zu Beginn integrierte Sixt LCD-Displays in das Sixt-Swoosh in der Wandverkleidung. An großen Flughafenstationen wie London Heathrow folgten wandfüllende LED-Walls. Nun geht Sixt einen Schritt weiter und baut den freistehenden Counter am Flughafen München rund um eine 360-Grad-LED-Installation.
Überzeugend ist nicht nur die LED rund um einen ovalen Bürokern und das oberhalb angebrachte LED-Ribbon – sondern das Gesamtdesign. Die Architekten entwickelten eine Servicestation rund um Digital Signage, und platzierten nicht ein paar Digital Signage-Screens zum Schluss der Planung.
Aber das beste Digital Signage-Konzept ist nichts ohne den passenden Content. Und hier spielt Sixt in der Champions League. Die Agentur spielt gekonnt mit der 360-Grad-LED – Inhalte wandern animiert um den Turm herum. Live-Informationen zum nächsten verfügbaren Counter und Orientierungshinweise sind in den Image-Content integriert. Und das Beste – die aus Online, OoH und Print bekannte Bildsprache und die Sixt-typischen Wortspiele wurde für das Medium angepasst und weiterentwickelt. So macht Digital Signage Spaß – The Toys are back in Town.
Sixt in München
Insgesamt hat Sixt seit 2023 rund 100 Stationen weltweit an das modernisierte Markendesign angepasst. Am Flughafen München ist Sixt seit 1966 (damals noch in Riem) mit einer eigenen Station vor Ort, die zugleich die erste jemals von Sixt eröffnete Flughafen-Station ist und heute zu den umsatzstärksten Standorten weltweit zählt.