Der Digital Signage-Integrator Visual Art aus Stockholm wurde im Oktober 2024 von der ebenfalls schwedischen Vertiseit-Gruppe (Dise, Grassfish) übernommen. Im Rahmen der Strategie von Vertiseit, sich auf Retail Experience CMS-Plattformen und Services für zu konzentrieren, übernimmt der langjährige Vertiseit-Partner IM Vision das LED-Geschäft von Visual Art.
Die Transaktion umfasst bisherige Visual-Art-LED-Projekte in Retail und DooH von jährlich etwa 30 Millionen schwedischen Kronen (umgerechnet 2,7 Mio. Euro). Visual-Art-Kunden wie Ocean Outdoor, ICA und Åhléns werden nun zukünftig mit LED-Lösungen von IM Vision beliefert. Bisher importierte Visual Art eigene LED-Lösungen direkt aus China.
„Win-Win“ – Schwedische Lösung
Für Vertiseit ist laut es Johan Lind, CEO von Vertiseit (invidis Interview) wichtig, lokale Partner zu haben, die die volle Verantwortung übernehmen – von der Konzeption und Installation bis hin zu Management und After-Sales-Services. Die kombinierte Vertiseit-Gruppe erzielte 2024 62,5 Mio Euro Umsatz, davon die Hälfte mit Integrations- und Serviceumsätze. Mit dem Verkauf des LED-Geschäft fällt der Umsatzanteil des Integrationsgeschäfts auf ca. 44%
IM Vision Group wurde vor zehn Jahren gegründet und hat sich unter Aufsichtsratsvorsitzendem und Digital Signage Experten Leif Liljebrunn (ehem. Zeta Display) seitdem zu einem führenden skandinavischen LED-Anbieter für Events und Festinstallationen entwickelt. IM Vision ist Teil der Pamica Group, einem wachsenden Industrie- und Dienstleistungskonzern, der aus 18 schwedischen Unternehmensgruppen mit rund 2.000 Mitarbeitern und Niederlassungen weltweit besteht.