Anzeige
Instronic

Der Duft, der aus dem Display steigt

Wer dran riecht, sieht die Zutaten über den Screen schweben: Für den Parfum-Hersteller Emsa realisierte Instronic einen immersiven Messestand, um den Duft mit einer sensorischen Experience zu unterstützen.
Der Emsa-Stand auf der Beautyworld Middle East im Herbst 2024 (Foto: Screenshot/instronic)
Der Emsa-Stand auf der Beautyworld Middle East im Herbst 2024 (Foto: Screenshot/instronic)

Der Experience-Spezialist Instronic half dem Duft-Hersteller Emsa, die gemeinsame Heimatstadt Barcelona auf der Schönheitsmesse Beautyworld Middleeast im Oktober 2024 zu vertreten.

Denn dort präsentierte Emsa vier Düfte, die die Essenz von Katalonien einfangen sollen – und Instronic sollte dazu ein passendes immersives Erlebnis zu schaffen.

Somit wurde mit LED-Walls und Spiegelelementen ein immersiver Messestand erstellt, auf dem die vier Düfte präsentiert wurden. Interagierte ein Besucher mit einem der Düfte, wurde der Inhalt auf den Screens entsprechend angepasst, um die sensorische Reise der Düfte einzufangen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mithilfe der Unreal Engine entwarf Instronic virtuelle Strandumgebungen, die den Geist des Mittelmeers verkörpern und jeweils ein bestimmtes Reiseziel und eine bestimmte Jahreszeit widerspiegeln sollten. Gleichzeitig wurden auf der LED die Zutaten des jeweiligen Parfums visualisiert, um den Duft mit einer optischen Experience zu verknüpfen.

Für den Duft Pyrenees zum Beispiel schwebten Zedernzweige, Edelweißblüten und Eisstückchen über die Szenerie. Beim Duft Barcelona waren es Rosen, Vanilleblüten und mediterrane Früchte.

Der Emsa-Stand erfüllte die Anforderungen und zog die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich. Ständig fotografierten und filmten Besucher sich selbst oder ihre Begleitung mit dem Stand und verschaffte Emsa somit Präsenz auf der Veranstaltung und auf Social Media.